RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Kernreaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jojo



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Jojo Verfasst am: 07. Okt 2006 22:37    Titel: Aufgabe zum Kernreaktor Antworten mit Zitat

Ich habe zum Montag eine Hausafgabe auf und komme mit einer Aufgabe nicht so wirklich klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

a) Berechnen sie die Anzahl der Spaltungen, die in einem Reaktor pro Sekunde(Jahr) stattfinden müssen, der bei einem Wirkungsgrad von 40% 1,2GW elektrische Energie liefert.
b) wie groß ist der Massenverlust pro Sekunde (Jahr)
c) Ist die Masse aller Spalt Produkte bei abgeschalteter Kettenreaktion zeitlich konstant?

Ich habe schon bei a) Probleme und weiß so gar nicht wie ich ran gehen soll. ich muss doch irgendeinen Stoff gegben haben oder nicht? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da sollst du ganz normal von einer Uranspaltung ausgehen. Dann musst du nur noch wissen oder nachschlagen, wieviel Energie bei einer Spaltung eines Uran-Atomkernes freigesetzt wird, um loslegen zu können.
Jojo



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Jojo Verfasst am: 07. Okt 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich probier mal was zu finden um die Energie eines Kerns zuberechnen.

Aber bei c) sehe ich noch nicht so wirklich durch. Wie ist das überhaupt gemeint? Ich verstehe das so: Was passiert wenn ich den Moderator ausm Reaktor entferne? Stimmt das so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gesucht ist genaugenommen nicht die Energie des Kernes, sondern die Energie, die frei wird, wenn er zerfällt. Die findest du zum Beispiel schnell in einem der beiden folgenden Links:

http://www.noezsv.at/wissenhilft/radioaktivitaet/atomkernspaltung.htm

("rund 200 MeV")

http://www.seilnacht.com/Lexikon/92Uran.html

("198 MeV")


zu c): Ich vermute, man stoppt die Kettenreaktion normalerweise eher durch Reinfahren der Steuerstäbe (die fangen Neutronen weg). Ich glaube, die Frage hat was mit der Nachwärme zu tun, siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktor
Jojo



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Jojo Verfasst am: 08. Okt 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zur Aufgabenstellung heißt das der Reaktor pro Sekunden
1,2GW Leistung bringt? und wie muss ich dabei den Wirkungsgrad beachten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
nochmal zur Aufgabenstellung heißt das der Reaktor pro Sekunden
1,2GW Leistung bringt?

Nicht ganz:
Schau dir nochmal die Gleichung

Leistung = Arbeit pro Zeit

an: das "pro Zeiteinheit" steckt in der Leistung schon drin. Aber mit der gegebenen Leistung kannst du ausrechnen, wieviel Energie pro Sekunde oder wieviel Energie pro Jahr geliefert wird.

Zitat:

und wie muss ich dabei den Wirkungsgrad beachten?

Ein Wirkungsgrad von 40 % heißt, dass 60% der in der Kernreaktion erzeugten Energie verloren gehen und 40 % davon in elektrische Energie umgewandelt werden.
Jojo



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Jojo Verfasst am: 08. Okt 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

rechne ich dann also die Arbeit die ich rauskriege bei W=P*t einfach mal 60%? Ja oder? so würde es auf jeden Fall für mich logisch sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schau nochmal genau hin: mit 60% würdest du die Energie ausrechnen, die verloren geht.
Jojo



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Jojo Verfasst am: 08. Okt 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt also nicht 60 sondern 40% stimmt habe nicht genau genug überlegt danke schön smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik