RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fresnel-Gleichungen: Senkrechter Einfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fubini



Anmeldungsdatum: 15.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Fubini Verfasst am: 15. Nov 2021 07:55    Titel: Fresnel-Gleichungen: Senkrechter Einfall Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich implementiere gerade ein Tool, das die Lichtverteilung in planaren Mehrfach-Schichtsystemen beschreibt, z.B. in einem dielektischem DBR-Spiegel. Das Mittel der Wahl ist da die Transfermatrixmethode, die die Propagation von EM-Wellen durch so ein System an Hand von Propagations- und Grenzflächenmatritzen beschreibt.

Bei Übergängen zwischen zwei Medien spielen die Fresnel-Gleichungen eine zentrale Rolle. Was ich hier jetzt nicht verstehe:

Die Reflexionskoeffizienten des elektrischen Feldes für TE- und TM-Polarisation sind bei senkrechtem Einfall nicht gleich.

r_TM = (n1 - n2)/(n1 + n2) = -r_TE

Bei senkrechtem Einfall müssen sich TM- und TE-Polarisation aber gleich verhalten, weil es ja aus Symmetriegründen per Definition keinen Unterschied mehr gibt. Man kann jetzt einwenden, dass der Phasenunterschied sich nicht in der Intensität der reflektierten Welle bemerkbar macht, aber bei Interferenzeffekten spielt die Phase natürlich eine entscheidende Rolle.

Kann mich jemand aufklären?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Nov 2021 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Problem ist imho das TE und TM für senkrechten Einfall nicht eindeutig definiert ist. Meine Empfehlung ist statt einer Beschreibung von TE- und TM-Polarisation eine Beschreibung in x- und y-Polarisation vorzunehmen. Der Vorteil ist, dass diese Beschreibung auch bei senkrechtem Einfall eindeutig ist.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Fubini



Anmeldungsdatum: 15.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Fubini Verfasst am: 15. Nov 2021 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Nils,

Danke für die Antwort. Ich habe nach weiterer Recherche die Lösung gefunden:

Die Reflektionskoeffizienten r_{TM/TE} beziehen sich im Fall der TE-Polarisation auf das E-Feld, im Falle der TM-Polarisation aber auf das H-Feld.

Die Info ist in den meisten Vorlesungen leider nur (wenn überhaupt) in einer Fußnote zu finden Augenzwinkern.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Nov 2021 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das widerspricht zumindest der Definition in Wikipedia. Dort beziehen sich die Reflektionskoeffizienten sowohl für TE als auch für TM stets auf das E-Feld:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelsche_Formeln#Spezialfall:_dielektrische_Materialien

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2021 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der Literatur gibt es tatsächlich scheinbar widersprüchliche Definitionen.

Ich glaube das liegt an der Zählrichtung der Felder in der Einfallsebene für die Herleitung der Fresnel-Gleichungen.
Wenn man es so macht wie in der Skizze links, dann deuten, wenn man den Winkel Null werden lässt E und E'' in entgegengesetze Richtungen, rechts in die selbe Richtung.

Siehe auch:

http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/el-2016/el-2016se40.html
6.8.3

Dort wird auf diese "Beobachtung" eingegangen.



fresnel.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fresnel.JPG
 Dateigröße:  27.88 KB
 Heruntergeladen:  109 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Fubini



Anmeldungsdatum: 15.11.2021
Beiträge: 3

Beitrag Fubini Verfasst am: 16. Nov 2021 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, in Ordnung! Dann werde ich die Einheitsvektoren noch mit implementieren. Danke für die Hinweise!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik