RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung slpm in l/min
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
jono444



Anmeldungsdatum: 02.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag jono444 Verfasst am: 02. Aug 2021 16:55    Titel: Umrechnung slpm in l/min Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte einen Massenstrom mit einem thermalen Durchflusssensor messen. Dieser liefert einen Messwert in Standard Liter pro Minute (slpm). Um in einen Massenstrom unzurechnen brauche ich zunächst den Volumenstrom. Wie kann ich slpm in Liter pro Minute umrechnen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Meine Ideen:
Ich habe einen Ansatz gefunden, bei dem vorausgesetzt wird, dass der Massenstrom bei Temperatur Tx und Druck px gleich dem bei Standardbedingungen ist. Dann gilt für den Volumenstrom bei den Bedingungen x:

Wenn ich dann über das ideale Gasgesetz noch mal der Dichte rechne, um einen Massenstrom zu bekommen, kürzen sich die Temperatur und der Druck bei den Betriebsbedingungen x einfach wieder raus und das kommt mir doch etwas komisch vor, schließlich sind die Gaseigenschaften und Gasströme doch von Temperatur und Druck abhängig...


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre