RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biegespannung aus Biegemomentendiagramm ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jan23



Anmeldungsdatum: 30.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag Jan23 Verfasst am: 30. Jul 2021 09:51    Titel: Biegespannung aus Biegemomentendiagramm ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
vor mir habe ich eine Biegemomentendiagramm mit einem Sinusförmigen verlauf. Mbo = 1000 und Mbu = -1000. Wie kann ich jetzt daraus ein Biegespannungsdiagramm erstellen? Sprich wie komme ich auf sigmabu ; sigmabo ; sigmabm?

Meine Ideen:
Eigentlich könnte ich relativ simple mit der Formel sigmab = Mb/W.
Da ich aber keine Werte für das Widerstandsmoment gegeben habe Frage ich mich, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, die Informationen direkt aus dem Diagramm zu entnehmen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Aug 2021 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keine Möglichkeit das Widerstandsmoment ohne Angaben zur Geometrie des Balkenquerschnitts zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik