RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wissenschaftliche Methode - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 01. Aug 2021 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ne is klar erst nimmst du AlphaGo als Beleg das ich Unrecht habe dann wirfst du mir vor das ich meine das Brettspiele genügen dann ist wieder alles Spekulation, also kaspert mal schön weiter rum ihr beiden, wo kann man hier seinen Account löschen lassen? Ich finde nichts.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Aug 2021 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schmu hat Folgendes geschrieben:
Ja ne is klar erst nimmst du AlphaGo als Beleg das ich Unrecht habe dann wirfst du mir vor das ich meine das Brettspiele genügen dann ist wieder alles Spekulation …

Das ist genau das, was ich meine. Es geht noch nicht mal um Recht haben.

Du argumentierst nicht. Warum nicht? Führe deine Meinung doch mal logisch aus, dann kann man weiter diskutieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 01. Aug 2021 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Das geht nicht nur mit neuronalen Netzwerken. Genetische Programmierung wird auch mit klassischen Programmiersprachen praktiziert (z.B. mit LISP).


wird genetische Programmierung eigentlich im größeren Stil praktisch verwendet? Für mich läuft das irgendwo unter der Rubrik "kann man mal versuchen, wenn man sonst keine Idee mehr hat". Ich habe bislang ein einziges Problem mit dem Verfahren gelöst.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Aug 2021 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer wieder mal eher akademische Einsatzbereiche gesehen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Aug 2021 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
wird genetische Programmierung eigentlich im größeren Stil praktisch verwendet?


Nicht, dass ich wüsste. Ich schätze mal, dass das Verfahren dafür zu ineffizient und unberechenbar ist. Seitdem es zuverlässige Lernverfahren für komplexe neuronale Netze gibt, sind sie klar im Vorteil. Genetische Programmierung ist derzeit bestenfalls eine Nieschenanwendung oder pure Spielerei (z.B. bei Corerwars). Das ändert allerdings nichts daran, dass sie prinzipiell funktioniert und wenn KI irgendwann in der Lage sein sollte, ihren Code gezielt umzuschreiben, könnte die Sache wieder interessant werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges