RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahnkurve beim Kepler-Problem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 02. Jul 2021 12:24    Titel: Bahnkurve beim Kepler-Problem Antworten mit Zitat

Ich suche beim Kepler-Problem die funktion r(t) einer Bahnkurve.
(r ist die radius-koordinate)

man erhält die DGL:



Wobei E die konstante Gesamtenergie ist, k=-GMm, und l der konstante Drehimpuls.

Wenn ich die DGL so in Wolphram-alpha eingebe erhalte ich eine Lösung in der form t(r)=... . Es scheint mir aber fast unmöglich zu sein, das nach r(t) aufzulösen.
( https://www.wolframalpha.com/input/?i=r%27%28t%29%5E2%3D%282%2Fm%29*%5BE-k%2Fr-p%5E2%2F%282mr%5E2%29%5D )

Kennt jemand einen einfacheren Weg zur Funktion r(t) zu gelangen?

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik