RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf Hebelarm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Antony
Gast





Beitrag Antony Verfasst am: 30. Jun 2021 08:30    Titel: Kraft auf Hebelarm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich würd gern wissen mit welcher Formel man sowas berechnet:

Auf den rechten Hebelarm eines zweiseitigen Hebels wird eine Kraft F1= 500N in 10m Entfernung vom Drehpunkt ausgeübt. Wie groß muss die Kraft F2 sein, die auf den linken Hebelarm 2m vom Drehpunkt entfernt ansetzt, um den heben im Gleichgewicht zu halten?

Danke im Voraus smile

Meine Ideen:
Ich denke da muss man irgendwie gleichsetzen, aber ich weiß nicht welche Formel man da braucht
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 30. Jun 2021 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kraft_1 * Hebelarm_1=Kraft_2 * Hebelarm_2

Einheiten beachten!

Formelherleitung: Siehe Prinzip der virtuellen Arbeit.
Antony
Gast





Beitrag Antony Verfasst am: 30. Jun 2021 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ist mit Hebelarm der Abstand gemeint?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 30. Jun 2021 13:33    Titel: Hebelarm Antworten mit Zitat

Antony hat Folgendes geschrieben:
Danke.
Ist mit Hebelarm der Abstand gemeint?


Der Hebelarm ist der rechtwinklige Abstand zwische Kraftrichtung u. Drehpunkt.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 30. Jun 2021 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer die Kraftkomponente gemeint, die senkrecht auf den Hebelarm steht. Sind die Hebelarme nicht in einer Linie, muss man eine Bezugslinie konstruieren und mit der Projektion der Arme auf dieser Linie rechnen. Zu berücksichtigen sind dann die Kraftkomponenten die senkrecht auf dieser Hilfslinie stehen.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 30. Jun 2021 22:29    Titel: Hebelarm Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Es ist immer die Kraftkomponente gemeint, die senkrecht auf den Hebelarm steht. Sind die Hebelarme nicht in einer Linie, muss man eine Bezugslinie konstruieren und mit der Projektion der Arme auf dieser Linie rechnen. Zu berücksichtigen sind dann die Kraftkomponenten die senkrecht auf dieser Hilfslinie stehen.


Muss man nicht.

Wenn nur die Größe der Kräfte interessiert, muss man nicht zerlegen und keine neue Bezugslinie konstruieren. Die auftretende Kraft (genau genommen sind es bei einem zweiarmigen Hebel 3 Kräfte, davon eine bekannt, von der anderen nur die Richtung bekannt, die Lagerkraft ergibt sich) ergeben sich einfach aus dem rechtwinkligen Abstand zum Dreh/Lagerpunkt.
Es sei denn, du meinst etwas anderes als ich.
Wenn man solche Aufgaben zeichnerisch löst, braucht man nichts zu zerlegen.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 01. Jul 2021 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht da gar nicht lange herumzusabbeln. Man kann es auch ganz knapp mathematisch formulieren. Das Drehmoment ist das vektorielle Kreuzprodukt aus Kraft und Hebelarm. Ein statisches System befindet sich im Gleichgewicht, wenn die Summe der Drehmomente Null ist. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten so etwas rechnerisch zu ermitteln, da das Bezugssystem egal ist.





Jetzt sollte es unmissverständlich sein.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Jul 2021 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Man braucht da gar nicht lange herumzusabbeln. Man kann es auch ganz knapp mathematisch formulieren. Das Drehmoment ist das vektorielle Kreuzprodukt aus Kraft und Hebelarm. Ein statisches System befindet sich im Gleichgewicht, wenn die Summe der Drehmomente Null ist. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten so etwas rechnerisch zu ermitteln, da das Bezugssystem egal ist.





Jetzt sollte es unmissverständlich sein.

"Herunmzusabbeln"?
Bist du etwas gestört?
Ich kenne ja hier die Bestrebungen, einfache Dinge möglichst kompliziert vermitteln zu wollen.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 01. Jul 2021 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

"Herunmzusabbeln"?
Bist du etwas gestört?
Ich kenne ja hier die Bestrebungen, einfache Dinge möglichst kompliziert vermitteln zu wollen.


Deine Erklärung war ihm vermutlich zu "blutleer", so dass er damit nichts konkretes anzufangen wusste ;-)
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Jul 2021 10:20    Titel: Hebelarm Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:

"Herunmzusabbeln"?
Bist du etwas gestört?
Ich kenne ja hier die Bestrebungen, einfache Dinge möglichst kompliziert vermitteln zu wollen.


Deine Erklärung war ihm vermutlich zu "blutleer", so dass er damit nichts konkretes anzufangen wusste ;-)


Oder seine CORONA- Impfung mit Sputnik V zeigt doch unerwartete, bedenkliche Nebenwirkungen.
Ich finde die Aussage mit dem rechtwinkligen Abstand Kraft/ Drehpunkt reicht ohne jedes weitere "Aufpimpen" völlig aus u. wird von allen (die es wissen wollen) verstanden.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2021 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK, bitte keine persönlichen Beleidigungen. Ich mache den Thread hier lieber zu, ist ja alles (und noch mehr...) schon gesagt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik