RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromdichte drehende Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 13. Jun 2021 18:48    Titel: Stromdichte drehende Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne die Stromdichte einer drehenden, homogen mit Q geladenen, unendlich dünnen kugel mit Radius R berechnen.

Meine Ideen:

das ist mein Ansatz. Die Delta funktion natürlich, weil die Stromdichte nur auf der unendlich dünnen Kugel existiert, der Einheitsvektor wegen der Richtungs (tangential Entlang der Kugel). Und der Bruch wegen der Nomierung (das Integral der Stromdichte über die Oberfläche der Kugel soll =I sein). Allerdings bin ich mir nicht sicher was in den Nenner soll. Von der Einheit her müsste es ja etwas mit m^2/s sein, da

aber ich hab keine Idee was das sein könnte
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jun 2021 21:02    Titel: Re: stromdichte drehende kugel Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:

Die Ladungsdichte wäre mal



Für die Stromdichte muss noch mit der Geschwindigkeit multiplziert werden. Falls der Vektor gegeben ist, könnte man diese als Kreuzprodukt schreiben. Oder sonst, wenn die Kugelschale um die z-Achse rotieren soll, Kugelkoordinaten und wie oben den Einheitsvektor verwenden.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 13. Jun 2021 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber wie passt das denn mit den einheiten, wenn ich den einheitsvektor benutze ? in der einheit vom strom kommt doch sekunde vor. aber wenn ich die stromdichte durch den einheitsvektor ausdrücke gibts nirgends sekunde bei der stromdichte. und durchs integrieren kommt auch kein term mit der einheit sekunde dazu
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jun 2021 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es fehlt noch die Geschwindigkeit, denn . Dann stimmt es auch mit den Einheiten.
Wahrscheinlich soll von einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit (Betrag oder Vektor) ausgegangen werden. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dann ein Punkt auf der Kugeloberfläche?
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 13. Jun 2021 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

achsooo. okay. ich hatte das so verstanden als ob entscheiden könnte ob man v oder den einheitsvektor nimmt. der betrag der geschwindigkeit ist ja winkelgeschwindigkeit*.
Also mann kann entscheiden zwischen:
1)einheitsvektor*geschwindigkeitsbetrag
und
2)geschwindigkeitsvektor (kreuzprodukt von winkelgeschwindigkeits- und orts-vektor)
oder ?
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 14. Jun 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

*push
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jun 2021 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Man kann schreiben als



oder, z.B. bei Drehung um die z-Achse

dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 14. Jun 2021 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön. gut dann weiß ich jetzt was ich machen muss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik