RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrangefunktion eines Körpers auf Kugelschale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 31. Mai 2021 10:56    Titel: Lagrangefunktion eines Körpers auf Kugelschale Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen allerseits,

ich habe bei folgender Aufgabe noch einige Schwierigkeiten...


1.) Ein Körper der Masse m gleitet reibungsfrei unter dem Einfluss der Schwerkraft
in einer Kugelschale mit Radius ]

a.) finde verallgemeinerte Koordinaten und gib die Lagrangefunktion des Systems an.

b.) leite die Bewegungsgleichungen her.


Meine Ideen:
zu a.) also die verallgemeinerten Koordinaten sind ja die Kugelkoordinaten. Und für die Lagrangefunktion habe ich einfach diese abgeleitet und in die Lagrange Funktion eingesetzt.

Also:



Ich erhalte z. b für die x- Komponente :

Leider komme ich nicht auf die angegebene Lösung...

ps. ich würde gerne noch einen Anhang mit meinem vollständigen Ansatz hinzufügen, leider finde ich nicht wo ich dies tun kann Big Laugh

Vielen Dank für die Hilfe

LG Physikus



Bildschirmfoto 2021-05-31 um 11.10.02.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2021-05-31 um 11.10.02.png
 Dateigröße:  1.99 MB
 Heruntergeladen:  122 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Mai 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel:




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 01. Jun 2021 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

T ist falsch!








Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik