RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung eines symmetrischen starren Körpers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 30. Sep 2008 16:46    Titel: Bewegung eines symmetrischen starren Körpers Antworten mit Zitat

Guten Tag,

es geht mir um die Bewegung eines symmetrischen Kreisels, der eine Drehung ausführt. Dabei ist die Schwerpunktsgeschwindigkeit vernachlässigbar und wir interessieren uns nur für die Drehung. Warum ist denn der Drehimplus erhalten? Er ist ja definiert als M=I*Omega.
Aber Omega ändert doch ständig seine Richtung! Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 30. Sep 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Wie ist denn definiert? In welche Richtung zeigt ?

Schau bei Wikipedia mal rein, falls du dir nicht sicher bist.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 30. Sep 2008 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

In welche Richtung zeigt, weiß ich leider nicht genau. Das man das ganze mit einem Kreuzprodukt beschreiben kann, habe ich auch in meinem Skript stehen. Allerdings werde ich dadurch nicht schlauer. Was mir auffällt ist, dass der Vektor des Drehimpulses M und Omega nicht die gleiche Richtung habe müssen, vorallem nicht beim symmetrischen Kreisel. Allerdings, spannen beide Vektoren eine Ebene auf, die sich mit konstanter Geschwindigkeit um die Achse des Drehimpulsvektors dreht. Aber warum ist damit der Drehimpuls erhalten, wenn doch Omega ständig die Richtung ändert?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 30. Sep 2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im obigen Link zu Wikipedia kannst du nachschauen, wohin zeigt. Da kannst du das auch mit der Rechte-Hand-Regel selber herausfinden. zeigt also gegen oben (je nach Drehrichtung) und ist konstant!

Der Drehimpuls und die Winkelgeschwindigkeit zeigen immer in die selbe Richtung! Ist es möglich, dass du den Drehimpuls mit dem Drehmoment verwechselst?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Okt 2008 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:

Der Drehimpuls und die Winkelgeschwindigkeit zeigen immer in die selbe Richtung!


Das gilt nur, solange die Drehachse mit einer Hauptträgheitsachse zusammenfällt. Hier wäre ich vorsichtig...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 01. Okt 2008 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Das gilt nur, solange die Drehachse mit einer Hauptträgheitsachse zusammenfällt. Hier wäre ich vorsichtig...


Nun gut, ich bin vom Trägheitsmoment als Skalar ausgegangen, nicht als Tensor. Aber du hast natürlich recht, danke für die Korrektur.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 01. Okt 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Finde das jetzt nicht ganz klar.

Hat jemand von euch zufällig den Landau - Band 1 Mechanik. Ich beziehe meine Frage auf S. 130 §33 Drehimpuls des starren Körpers. Da zeigt und M eben nicht in die gleiche Richtung. Meine Frage war aber, warum dann M dennoch konstant ist, wenn doch ständig die Richtung ändert, in dem Sinne das sich doch um die Richtung von M dreht! Hilfe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Okt 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Den Landau hab ich nicht. Aber eben weil L=const ist und L und das momentane w nicht notwendigerweise in die gleiche Richtung zeigen (wegen der Rotation), kommt es zu einer Nutationsbewegung.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 02. Okt 2008 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mir ist nicht klar warum L konstant ist. Kann das sein das ganz allgemein der Drehimpuls nur dann erhalten ist wenn es sich um einen Kugelkreisel handelt oder bei Drehung um Hauptträgheitsachsen?

Das heißt es ist wichtig, dass der Trägheitstensor die Form Id*Wert hat?

Ich verstehe einfach nicht, warum L konstant sein soll wenn sich doch Omega ständig von der Richtung her ändert und gilt: M=I*Omega
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Okt 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

L ist konstant wegen der Drehimpulserhaltung. Du geh´st ja von einem Kräftefreien Kreisel aus- oder?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 02. Okt 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ultima hat Folgendes geschrieben:
[...] L konstant [...] M=I*Omega


Was ist ? Was ist ? Und wieso ändert die Richtung?
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 02. Okt 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, das ist mein Fehler heute morgen in großer Eile gewesen. Wir bezeichnen den Drehimpulsvektor anscheinend mit unterschiedlichen Buchstaben. Für dich heißt er L und für mich M. Wenn wir nun bei L bleiben, dann lautet die Formel für die Komponenten des Drehimpulsvektors:


Da der Vektor gleichförmig um die Drehimpulsachse L kreist, ändert er doch seine Richtung ständig oder nicht?

Somit stellt sich die Frage warum gilt?!
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 02. Okt 2008 18:39    Titel: Re: Bewegung eines symmetrischen starren Körpers Antworten mit Zitat

Ultima hat Folgendes geschrieben:
Warum ist denn der Drehimplus erhalten?


Mir ist unklar, was das denn überhaupt mit dem symetrischen Kreisel zu tun haben soll?

Ich meine, man zeigt einmal, unabhängig jetzt vom Kreisel, dass die Isotropie des Raumes gilt und damit wird der Drehimpuls als erhalten angesehen und fertig.

Wieso hinterfragst du das jetzt gerade beim Kreisel?

Oder sehe ich da was falsch? grübelnd
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 02. Okt 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich gebe dir Recht. Der Drehimpuls ist also in jedem Inertialsystem erhalten wegen der Isotropie des Raumes. Punkt.
Speziell beim Kreisel tauchte diese Frage eben mal in einer Prüfung auf, sie lautete: Warum ist der Drehimpuls konstant, wenn sich doch die ganze Zeit ändert?
Wahrscheinlich war es wirklich nur eine Falle und der Prüfer wollte hören, dass der Drehimpuls wegen der Raumisotropie erhalten ist.
Schließlich benötigt man ja auch die Drehimpulserhaltung um die freie Bewegung des symmetrischen Kreisels zu beschreiben! War wohl eher ein Verständnisproblem.
Oder würdet ihr die gestellte Frage anders interpretieren?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 03. Okt 2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Drehimpuls ist erhalten wenn kein Drehmoment wirkt.

Also vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber zeigt doch in die Richtung der Drehachse und ändert sich gar nicht?
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 03. Okt 2008 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das mit dem Drehimpuls konnten wir denke ich klären.

Allerdings fürht doch die Drehachse eine Präzessionsbewegung um die Achse des Drehimpulses aus oder täusche ich mich da?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 05. Okt 2008 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Präzession kommt es wenn der Kreisel nicht senkrecht auf der Erdoberfläche steht. Durch die Gravitation wirkt ein Drehmoment auf den Kreisel (stände er still würde er umkippen), der durch die Kreisbewegung "weggedrückt" wird.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 05. Okt 2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön.

Wenn die Drehimpulserhaltung erfüllt ist und L=const. gilt, folgt daraus nicht unmittelbar =const, weil nämlich dies nur beim Kugelkreisel oder Rotator der Fall ist, wenn der Trägheitstensor eine bestimmte Form hat. Richtig?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 05. Okt 2008 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein bin ich etwas unsicher bei diesem Thema. Ich wäre froh wenn die Frage jemand anders beantworten könnte.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 05. Okt 2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe noch einmal nicht gane Frage ein, aber ich kann einige punkten beshreiben: wehn die Rede um die Drehung geht , erste Sache zu machen ist die Bezugbasis Aussellung. Als wir complizierte Beweherung haben , ist es wichtig ausklappen, um einfache Bewehurng zu bekommen . Es wird sein , sind perpendikulär zum .
Also du kannst Beweherungen summieren. Behalte, das du musst Vektor marken
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik