RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normalisierungsbedingung, Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Apr 2021 16:06    Titel: Normalisierungsbedingung, Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hallo alle,

kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss? Wir haben bis jetzt noch nie wirklich eine Wellekfunktion normiert, nur kurz angeschnitten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich die wellenfunktioj normieren soll. Zwar weiss ich, dass ich das Integral bilden mit den angegebenen grenzen bilden muss, aber wie müsste das hier genau funktionieren?
Ich hab da mal einen Vorschlag: a) A^2 Integral (0, L) sin (n𝝅x/L) dx

Für die Anwendung der Born’schen Interpretation müssen die Wellenfunktionen
normalisiert sein. Normalisieren sie die folgenden Wellenfunktionen:

a) sin (𝒏𝝅𝒙/𝑳) im Intervall 𝟎 ≤ 𝒙 ≤ L

Kann BITTE jemand mit mir schrittweise diese Aufgabe durchgehen? Ich würde gerne die aufgabe verstehen und auf die richtige Lösung kommen.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik