RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfangsgeschwindigkeit schiefer Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mecha Nick
Gast





Beitrag Mecha Nick Verfasst am: 07. Apr 2021 17:54    Titel: Anfangsgeschwindigkeit schiefer Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aloha,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ein Badmintonball ist in 3,0 m Höhe in einem Baum hängen geblieben. Sie versuchen, ihn mit einem Basketball abzuschießen. Die horizontale Entfernung zum Badmintonball beträgt 5 m. Ihre Abwurfhöhe beträgt 2,0 m und Sie werfen den Basketball unter einem Winkel von 45°. Beide Bälle können als
Massenpunkte betrachtet werden.

Welche Anfangsgeschwindigkeit muss der Basketball haben, um den Badmintonball zu treffen?

Meine Ideen:
Dass man die Anfangsgeschwindigkeit in Komponenten zerlegen muss, ist mir bekannt.

v0,y = v0 * sin(?)
v0,x = v0 * cos(?)

In vertikaler Richtung wirkt noch - g * t

Aber jetzt stockt es bei mir... ich finde einfach keine passende Formel, die man verwenden kann, um die Anfangsgeschwindigkeit v0 zu berechnen...

Danke für eure Mithilfe! smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Apr 2021 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben sind:
y = Höhe des Badmintonballs
y_0 = Abwurfhöhe
x = horizontaler Abstand zum Badmintonball
alpha = Abwurfwinkel

Du kannst 2 Gleichungen aufstellen

Gleichung der Wurfparabel



Wurfweite



Daraus kannst Du v_0 bestimmen.
Mecha Nick
Gast





Beitrag Mecha Nick Verfasst am: 08. Apr 2021 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:


Daraus kannst Du v_0 bestimmen.


Danke für die Antwort. Aber wie genau kann ich daraus jetzt v0 bestimmen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2021 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite Gleichung löst Du nach t auf und setzt sie in die erste ein. Dann hast Du eine y(x)-Gleichung mit vx und vy als Unbekannte. Du kennst y(5m) und Du kennst y'(0). Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Apr 2021 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

In die Glchg. der Wurfparabel








einsetzen und nach v_0 auflösen.

Da ist das ganz einfach:







Mecha Nick
Gast





Beitrag Mecha Nick Verfasst am: 09. Apr 2021 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es einfach nicht... wie lautet denn die nach v0 umgestellte, endgültige Formel? Ich habe super viele Probleme mit dem umstellen... das einsetzen in der ersten in die zweite Gleichung habe ich noch verstanden, aber ab da komme ich nicht weiter...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2021 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mecha Nick hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe es einfach nicht... wie lautet denn die nach v0 umgestellte, endgültige Formel? Ich habe super viele Probleme mit dem umstellen... das einsetzen in der ersten in die zweite Gleichung habe ich noch verstanden, aber ab da komme ich nicht weiter...


In die Gleichung



setzen wir



ein und erhalten



Dann setzen wir




ein und erhalten





Mit









erhalten wir



Nach umstellen. Schaffst Du das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik