RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formeln herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Raush.Marns



Anmeldungsdatum: 02.04.2021
Beiträge: 2

Beitrag Raush.Marns Verfasst am: 02. Apr 2021 10:11    Titel: Formeln herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mich würde mal im allgemeinen interessieren wie ich es üben kann Formeln herzuleiten, ich muss zugeben, ich bin/ war in Mathe immer schlecht, aber benötige Mathe in gewisser Weise in meinem Optik Studium, kann mir jemand tipps/ tricks geben wie ich es lernen kann mit Formeln umzugehen & ihre Begrifflichkeiten/ Bedeutungen nachvollziehen zu können, vieles sieht immer sehr abstrakt aus für mich.

vielen dank im Voraus

Meine Ideen:
...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 4522

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Apr 2021 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es um ein spezielles Thema?
Ansonsten Schulstoff nachholen.
Raush.Marns



Anmeldungsdatum: 02.04.2021
Beiträge: 2

Beitrag Raush.Marns Verfasst am: 02. Apr 2021 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für ihre Antwort.
Speziell geht es um folgendes.
Herleitung der Gleichung zur Scheiteltiefe

Gegeben t1 (Scheitelhöhe), t2 (Scheiteltiefe)

t1= r1 - Wurzel(r1^2 - (Durchmesser/2)^2)
t2= r2 - Wurzel(r2^2 -(Durchmesser/2)^2)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 4522

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Apr 2021 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der sphärischen Fläche handelt es sich um ein Kreissegment (s. Anlage)
Die Tiefe t kann mit dem Satz des Pythagoras bestimmt werden:










Scheitelhöhe_Pythagoras.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scheitelhöhe_Pythagoras.pdf
 Dateigröße:  252.22 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 183

Beitrag masterpie Verfasst am: 02. Apr 2021 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Mathelehrbuch 7.Klasse (Oberschule) hernehmen und üben, üben, üben oder bei Dr. Google anfragen und z.B.: folgende Antwort https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/herleitung-der-loesungsformel erhalten und auch dann gilt üben, üben, üben. Habe das vor einigen Wochen mit meinem Enkelsohn geübt. Nach ca. 3 Wochen hatte er es begriffen. Aber das ist offensichtlich bei Matheproblemen immer so, die Betreffenden nehmen sich (oder haben) zu wenig Zeit.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges