RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselspannung sinus...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 15:32    Titel: Wechselspannung sinus... Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich hab hier ne aufgabe bei der ich einfach auf dem schlauch stehe:

In welcher Zeit nach dem erreichen des Scheitelwerts fällt eine Sinusförmige Spannung mit 50 Hz auf 1/5 des Scheitelwerts?

Die Lösung ist angegeben und lautet 4.36 ms.

Ich hab leider keine ahnung wie ich mit der Aufgabe umgehen soll. Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar Hilfe Hilfe Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Versuch mal die Funktion U(t) für diese Sinusschwingung aufzustellen, mit der Anfangsbedingung U(t=0) = U_0.

Und dann kannst du damit eine Gleichung für die Zeit t_1 aufstellen, zu der U(t_1) = (1/5)*U_0 ist.

// edit : Fehler in meiner Formel korrigiert


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 17. Sep 2006 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte mir zuerst, dass ich die gleichung so aufstellen muss:


1/5 = sin (wt) wobei w = 2 * PI * f

aber dass stimmt wohl so nicht oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das stimmt smile
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

leider komm ich da aber auf 3.67 ms anstatt auf 4.36 ms. könntest du mir vielleicht verraten wo ich meinen Fehler habe?
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

den sinus löse ich ja auf indem ich den arcsin(1/5) rechne oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, du hast recht, da habe ich noch einen Fehler übersehen: Weil die Spannung zum Zeitpunkt t=0 ihren maximalen Wert haben soll, musst du statt der Sinusfunktion eine Cosinusfunktion nehmen:

TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

dass schaut doch dann bei mir folgendermaßen aus:

1/5 = cos (wt)

arccos (1/5) = 2 * PI * 50Hz * t
....

ich komme da aber irgendwie nur auf schmu....

hab ich da immernoch nen Fehler?
Gragelgorski



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 18

Beitrag Gragelgorski Verfasst am: 17. Sep 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kommt die Lösung raus. Hast du beachtet, dass die Winkel in Bogenmaß sind (du also eventuell den Taschenrechner umstellen musst)?
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

...... danke Gragelgorski ..........

ich werd fasst verrückt mit dem dreck hier und dann vergess ich auf RAD umzustellen....

Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer

danke sehr, dass erklärt diese und die nächsten 5 Aufgaben auch noch dazu
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich trotzdem noch zu dem Thema, woher soll ich wissen wann ich cosinus und wann ich sinus zu nehmen habe?
Gragelgorski



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 18

Beitrag Gragelgorski Verfasst am: 17. Sep 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das egal, aber mit dem Cosinus ist hier leichter zu rechnen, weil er den Scheitelwert "zufälligerweise" bei t=0 annimmt. Würdest du den Sinus benutzen, würde die Gleichung oben

lauten - weil der Sinus bei t=0 nicht den Scheitelwert, sondern den Wert 0 annimmt, nach dem Abstand vom "Nullwert" ist aber nicht gefragt. smile
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 17. Sep 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sinusfunktion nimmst du, wenn die Frequenz bei 0Hz anfängt
und die Kosinusfunktion, wenn am Anfang die Höchstfrequenz ist.
Beachte auch:
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Sep 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Eine Sinusfunktion nimmst du, wenn die Frequenz bei 0Hz anfängt
und die Kosinusfunktion, wenn am Anfang die Höchstfrequenz ist.
Beachte auch:

Du meinst die Amplitude.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TOYO



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 40

Beitrag TOYO Verfasst am: 17. Sep 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

okay alles klar danke Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik