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Generatoren und Wechselspannung
 
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Jessica023



Anmeldungsdatum: 11.10.2021
Beiträge: 150

Beitrag Jessica023 Verfasst am: 29. Nov 2022 18:56    Titel: Generatoren und Wechselspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
der Querschnitt eines Fahrraddynamos ist abgebildet

a) Erkläre die Funktionsweise des Dynamos und wozu er am reifen befestigt wird

b) Erläutere, warum es als Fahrer anstrengender ist mit laufenden Dynamo zu fahren

c) Schlussfolgere aus diesen Überlegungen, wie ein Auto elektrische Energie nutzen kann

Meine Ideen:
Kann mir jemand bei a, b und c helfen?
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 04. Dez 2022 19:28    Titel: Hier ist der Querschnitt nicht abgebildet! Antworten mit Zitat

Zitat:
der Querschnitt eines Fahrraddynamos ist abgebildet

Egal, aus dem Rest läßt sich vermuten, es handle sich um einen der zunehmend von Nabendynamos verdrängten Rollendynamos.
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Zitat:
a) Erkläre die Funktionsweise des Dynamos und wozu er am reifen befestigt wird
:Wenn dieser tatsächlich "am reifen befestigt" ist, so wie diese Frage lautet, dann hatte der Monteur keine Ahnung. Rollendynamos werden am rechten Holm der Fahrradgabel "befestigt" (also angeschraubt).

Lediglich zum Einschalten wird der "Dynamo" über einen - in den meisten Fällen über einen kleinen Hebel betätigten - Federbolzen ein wenig geschwenkt, so daß seine Rolle, der sichtbare bewegliche Teil, gegen die Reifenflanke gedrückt wird, idealerweise, wo die Reifenflanke eine Riffelung aufweist. Dadurch überträgt sich die Drehung des Vorderrades mit einer der unterschiedlichen Radien von Lauf- und Rollenrad entsprechenden Übersetzung auf den Rotor im Innern des sog. Dynamos. Bei den moderneren Varianten handelt es sich um einen Permanentmagneten, der in den um ihn gewickelten Spulen eine Spannung induziert, die an die beiden äußeren, parallel geschalteten Stromkreise abgeleitet wird, die den Frontscheinwerfer und das Rücklicht versorgen. Die Rückleitung von dort erfolgt über den Fahrradrahmen, weswegen der "Dynamo" bisweilen eine Andruckschraube trägt, die die Lackschicht auf besagtem Gabelholm durchdringen und ihn so schließen soll.

"Dynamo" deswegen, weil der Generator eben nicht nach dem dynamoelektrischen Prinzip, sondern schlicht durch relativ zueinander bewegtem Magnetfeld und Spule induzierter Spannung elektrische Arbeit verrrichtet, die allerdings wie leider meist nur in schnöde Wärme und etwas Licht umgewandelt wird.
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Zitat:
b) Erläutere, warum es als Fahrer anstrengender ist mit laufenden Dynamo zu fahren
Es ist nicht nur als Fahrer, sondern auch als Fußgänger anstrengender, mit einem Fahrrad mit eingeschaltetem Dynamo unterwegs zu sein. Allerdings beidesmal nicht sehr viel.Mit der zu a) genannten Erläuterung sollten Gründe der höheren Anstrengung sich erschließen lassen.
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Zitat:
c) Schlussfolgere aus diesen Überlegungen, wie ein Auto elektrische Energie nutzen kann
Aus diesen Überlegungen ist nicht sehr viel zur Nutzung elektrischer Energie in Automobilen zu schließen, da diese dort zu weit mehr Zwecken als zur Erfüllung von §67 StVZO dient.
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