RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektivwert von Wechselspannung und GLeichspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
angel



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Irgendwo in Baden-Württemberg

Beitrag angel Verfasst am: 29. Jun 2007 13:25    Titel: Effektivwert von Wechselspannung und GLeichspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab ein Problem mit der Berechnung eines Effektivwerts, da in meinem Messtechnikkurs jeder eine andere Meinung darüber hat und keiner weiß was denn jetzt richtig ist.
Die Frage ist folgendermaßen gestellt:
Berechnen Sie mit den Effektivwert der Spannung

Dass der Sinus wegfällt ist klar, aber der Rest wird in alle Richtungen diskutiert.
Weiß jemand wie es denn richtig gehört? Für eine Lösung wäre ich super dankbar, weil die Klausur nächste Woche ist!

Danke schon mal
angel

_________________
Mit Zunge
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jun 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Setze doch mal einfach in die Definitonsgleichung ein, dann gibt es kein langes hin- und her Raten:




_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Jun 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig, Schnudl,

oder anders ausgedrückt:

Effektivwert der Gleichspannung UeffDC = UDC = 4V
Effektivwert der Wechselspannung UeffAC = Uo / √2

Effektivspannung der Überlagerung: Ueff² = UDC² + (Uo / √2)² = UDC² + Uo² / 2

Die alte Regel: Bei verschiedenen Frequenzen sind die die Effektivwerte orthogonal und werden geometrisch addiert.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
angel



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Irgendwo in Baden-Württemberg

Beitrag angel Verfasst am: 29. Jun 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön!

Damit ist die Diskussion dann auch geklärt!

Gruß angel

_________________
Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik