RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeitsintegral & Parametrisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 13. März 2021 18:30    Titel: Arbeitsintegral & Parametrisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen, ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und arbeite aktuell an folgenden Aufgaben. Poste ich als Bild im Kommentar

Meine Ideen:
Zur Aufgabe Kraft und Arbeit:
a) rot F ist ungleich 0 und daher ist das Feld nicht konservativ und die Arbeit Wegabhängig

b)



c)




zu Bewegung im Kraftfeld:

a) i) rot F = 0

ii) wobei ich mir bei der Parametrisierung unsicher war...




iii)

b) Setzen wir
i)


ii)




iii) Wenn wir Alpha = 1 wählen ist das Drehmoment 0 und damit der Drehimpuls konstant
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 13. März 2021 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

So hier noch die Aufgaben, ich hoffe ich habe alles soweit richtig gerechnet... Klausurvorbereitung ist wirklich zermürbend, da man keine Kommilitonen kennt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Schon mal.


Arbeitsintegral.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Arbeitsintegral.PNG
 Dateigröße:  118.69 KB
 Heruntergeladen:  124 mal


Arbeitsintegrale & Potentiale.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Arbeitsintegrale & Potentiale.PNG
 Dateigröße:  120.27 KB
 Heruntergeladen:  114 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. März 2021 09:27    Titel: Re: Arbeitsintegral & Parametrisierung Antworten mit Zitat

Mal zur ersten Aufgabe - besser für jede Aufgabe ein neues Thema beginnen, auch wenn die Aufgaben ähnlich sind:

Zitat:
a) rot F ist ungleich 0 und daher ist das Feld nicht konservativ und die Arbeit Wegabhängig

Richtig.

Zitat:
b)


Hier müsste von 0 bis 2 integriert werden, wenn ich mich nicht täusche. Weiter fehlt noch ein Minuszeichen, denn gesucht ist nicht die Arbeit, welche das Feld leistet, sondern die Arbeit, die „von aussen“ an einer Punktmasse verrichtet wird, um sie gegen das Feld zu verschieben.

Zitat:
c)




Wieder ein Minuszeichen, vgl. vorhin, und ich erhalte , aber wahrscheinlich habe ich mich verrechnet...
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 14. März 2021 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, du hast Recht, wenn ich nur von 0-1 Integriere kommt für c(1) nicht der gefragte Vektor raus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. März 2021 16:53    Titel: Re: Arbeitsintegral & Parametrisierung Antworten mit Zitat

Noch zur 2. Aufgabe:
Zitat:
ii) wobei ich mir bei der Parametrisierung unsicher war...


Eine Parametrisierung ist im Aufgabentext sogar angegeben. Die Arbeit hängt von x1, y1, z1 ab. Ich erhalte, Irrtum vorbehalten, .

Zitat:
iii)

Ja.

Zitat:
b) Setzen wir
i)

Ich erhalte keine Minuszeichen, und die Konstante V0 fehlt noch.

Zitat:
ii)

iii) Wenn wir Alpha = 1 wählen ist das Drehmoment 0 und damit der Drehimpuls konstant

Ja, das ist richtig (bei der 2. Komponente ein Schreibfehler, in der Klammer müsste wohl (1-alpha) stehen).
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 14. März 2021 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Alternativvorschlag... Deine Lösung kommt mir so trivial vor...

[latex]\vec{c} (t) = \begin{pmatrix} tx_1 \\ ty_1 \\ tz_1 \end{pmatrix}

\vec{F} (t) = \begin{pmatrix} t^5y_1^2z_1^3 \\ 2t^5x_1y_1z_1^3 \\ t^5x_1y_1^2z_1^2 \end{pmatrix} [/latex]
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 14. März 2021 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="PhysikStudent099"]Mein Alternativvorschlag... Deine Lösung kommt mir so trivial vor...

[latex]\vec{c} (t) = \begin{pmatrix} tx_1 \\ ty_1 \\ tz_1 \end{pmatrix}

\vec{F} (t) = \begin{pmatrix} t^5y_1^2z_1^3 \\ 2t^5x_1y_1z_1^3 \\ t^5x_1y_1^2z_1^2 \end{pmatrix} [/latex][/quote]

Wieso macht er Latex nicht richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. März 2021 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikStudent099 hat Folgendes geschrieben:
Mein Alternativvorschlag... Deine Lösung kommt mir so trivial vor...


Ich verstehe auch grad nicht, weshalb die Formeln nicht gesetzt werden. Ich habe Deinen Beitrag unverändert übernommen.
Zum Inhalt: Ja, ich habe auch mit diesem F(t) und dieser Parametrisierung gerechnet, und bin damit auf die oben angegebene Arbeit gekommen.
PhysikStudent099



Anmeldungsdatum: 13.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag PhysikStudent099 Verfasst am: 14. März 2021 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

okay super, dann merke ich mir das so... Danke
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. März 2021 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

In der z-Komponente von F fehlt noch ein Faktor 3, aber der ging sicher nur vergessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik