RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied: Atmosphärendruck und Gesamtdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 21:16    Titel: Unterschied: Atmosphärendruck und Gesamtdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wann rechnet man mit dem Atmosphärendruck und wann mit dem Gesamtdruck?

Meine Ideen:
P(Gesamt)= P(Atm) +P(X)
Wenn gefragt wäre welchen Druck die Flüssigkeit auf den Boden ausübt, dann würde man ja P(X), also Druck der Flüssigkeit X ausrechnen, oder? Oder ist hier P(Gesamt) gesucht?
Wie sieht es aus wenn nach dem Druck auf der Wasseroberfläche gefragt wird.
Also P(X) bezieht sich ja immer auf die Substanz X zum Beispiel Wasser aber wie unterscheiden sich P(Gesamt) und P(Atm)?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 03. März 2021 11:51    Titel: Druck Antworten mit Zitat

Der Atmosphärendruck(Gesamtluftdruck) bezieht sich nur auf den Druck,der durch die Luft in einer bestimmten Höhe erzeugt wird.
Gesamtdruck kann alles bedeuten,das sollte sich aus dem Kontenxt ergeben.
Wenn du eine Flüssigkeitssäule hast,kannst du dafür den hydrostatischen Druck in einer bestimmten Tiefe berechnen.
Lastet auf der Flüssigkeitssäule noch der Atmosphärendruck,mußt du den Gesamtdruck als Summe betrachten.Das ist z.B. beim Tauchen wichtig,wo in einer Tiefe von 10 m ein hydrostatischer Druck von ca. 1 bar herrscht,aber aufgrund es Atmosphärendrucks(bei Oberfläche auf Meereshöhe) beträgt der Gesamtdruck 2 bar.

Füsik-Gast.
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 04. März 2021 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn also nach dem Druck gefragt ist, der auf den Meeresboden wirkt dann ist nach dem Gesamtdruck gefragt und wenn nach dem Druck an der Wasseroberfläche gefragt ist, dann wirkt nur Patm, oder wirkt auch hier Pgesamt?
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 04. März 2021 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann alle Antworten bestätigen. Es ist immer der Atmosphärendruck plus dem Flüssigkeitsdruck gemeint. Bei einem Druck von 0 bar würde z.B. Wasser sofort verdampfen.
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 04. März 2021 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht mir das ganze bildlich vorzustellen:
Atmosphärendruck + Druck des Wassers -> |Meeresboden|
Atmosphärendruck -> |Wasseroberfläche| <- Druck des Wassers
Also wirken auch auf der Wasseroberfläche beide Drücke.
Gibt es ein Beispiel wo zum Beispiel nur der Druck einer Substanz wirkt?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 04. März 2021 14:15    Titel: Druck Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht,was du meinst.Jeder Druck beruht auf einer Kraft,die auf eine Fläche wirkt,eine Gegenkraft(hängt von der Beschaffenheit der Oberfläche ab)ist auch bei Wasser vorhanden(Inkompressibilität ..).
Bei der Atmosphäre wirken die Gase hauptsächlich durch die Erdanziehung auf die Oberfläche,wo ihnen eine feste oder flüssige Oberfläche entgegenwirkt.
Man hat aber in der gesamten Luftsäule ein nach oben abnehmendes Druckgefälle,der Atmosphärendruck muß also stets mit der jeweiligen Höhe korreliert werden,für welche der Druck angegeben wird.
Beim Wasserdruck(s.o.)hat man den Druck der Wassersäule(hydrostatischer Druck) in einer bestimmten Tiefe + den auf der Wasseroberfläche lastenden Druck der Atmosphäre.
Insofer hat Wasser zwei Grenzflächen,nach unten fest/flüssig,nach oben flüssig/gasförmig.
Vielleicht meinst du ja die Atmosphäre,wo nur die Grenzfläche zur Erdoberfläche(egal ob Wasser oder Land) existiert.Nach oben zum Weltraum ist es offen,keine Grenzfläche.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre