RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abgespalten von "Kraft zwischen zwei Drähten"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 19:17    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Zwei dünne, unendlich lange gerade Drähte befinden sich im Abstand d=30 cm voneinander. Im linken Draht fließen 5 A, im rechten 8 A.
Physikalische Sensation! Welches Material haben die Drähte?
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 22. Feb 2021 19:43    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
frage1 hat Folgendes geschrieben:
Zwei dünne, unendlich lange gerade Drähte befinden sich im Abstand d=30 cm voneinander. Im linken Draht fließen 5 A, im rechten 8 A.
Physikalische Sensation! Welches Material haben die Drähte?


Theoretica Materialis - das erlaubt die Theoretische Physik.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 20:04    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Theoretica Materialis - das erlaubt die Theoretische Physik.
Also sorry - ich bin Softwareentwickler. Wenn ich so einen Dummfug als Eingabe annehme, werde ich geprügelt.

Physiker machen sowas? Und beanspruchen dann, dass ihre Berechnngen akzeptiert werden?

Wieso müssen die Drähte unendlich lang sein? Sie hätten dann eine unendliche Masse. Wo kommt die her?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 22. Feb 2021 20:13    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
masterpie hat Folgendes geschrieben:
Theoretica Materialis - das erlaubt die Theoretische Physik.
Also sorry - ich bin Softwareentwickler. Wenn ich so einen Dummfug als Eingabe annehme, werde ich geprügelt.

Physiker machen sowas? Und beanspruchen dann, dass ihre Berechnngen akzeptiert werden?


Richtig, ich war Hard- und Softwareentwickler. Physiker wie Einstein machen sowas und seine theoretischen Überlegungen (z.B. ein Raum voller Uhren) wurden akzeptiert und später die daraufhin gewonnenen Erkenntnisse bewiesen. Einstein war kein Softwarentwickler! Thumbs up!

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 20:21    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Physiker wie Einstein machen sowas
Nichts gegen Einstein, den Gott der Physiker.

Doch wenn sich alle seine Berechnungen bestätigen - warum heißt es dann immer noch „Relativitäts-Theorie“?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 22. Feb 2021 20:34    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
masterpie hat Folgendes geschrieben:
Physiker wie Einstein machen sowas
Nichts gegen Einstein, den Gott der Physiker.

Doch wenn sich alle seine Berechnungen bestätigen - warum heißt es dann immer noch „Relativitäts-Theorie“?


Warum nicht? Ist gibt hinreichend Aussagen, dass der Name nicht sooo glücklich gewählt war. Es gibt Physiker, die sprechen von Relativitätsmechanik. wie auch immer, am ende ist klar, was gemeint war und die Grundlagen sind unverändert.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 21:00    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

Es fasziniert mich wirklich, dass Physiker im All navigieren können und zehn Jahre nach dem Start der Weltraummission Rosetta den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko getroffen haben.

Die Art der Navigation, zumal zu einem beweglichen Objekt, ist mir als kleiner Sportboot-Führerschein-Inhaber (okay, erdgebunden nur für eine Kugeloberfläche (2D) geschult - und noch nichtmal dies, sondern immer mit Landmarken ohne „Besteck“. Sonst wäre es ja Kapitän auf großer Fahrt) rätselhaft.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis mit unsinnigen Annahmen erreicht wurde. Was also bezwecken Rechnungen, die in der Realität unmöglich sind?

Beschäftigungstherapie, Hirntraining für unterbeschäftigte Physiker? Vielleicht können sie dann auch in der Hölle navigieren?

Mal Satire beiseite - hier klafft doch Physiker-Theorie und Verständnis steuerzahlender, wohlwollender Physik-Interessenten auseinander. Wer bemüht sich, die Lücke zu schließen?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 22. Feb 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sicher auch einen KfZ-Führerschein und nutzt ein Navi?
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir uns bei einem guten Wein am Kamin gegenübersäßen, würde ich diese - ins philosophische driftende - Diskussion gerne fortführen. So wie ich Diskussionen um Gott und die Welt schätze. Mich interessiert dabei: Wie tickt dieser Mensch, wie seine Gemeinschaft?

Doch hier nimmt das Ping-Pong um Sachargumente kein Ende, der - nicht vorhandene Wein - lässt keine Wahrheit aufkommen.

Von unendlicher Draht-Materie zu Zeitdilatation möchte ich absehen. Es ist schon spät für irreale Betrachtungen. In meiner Signatur zeige ich eine.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2021 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die „unendlich langen“, geraden Drähte sollen nur sicherstellen, dass die induzierten Magnetfelder homogen sind. Die Drähte sollen einfach viel länger sein als der Abstand der Drähte und die betrachtete Länge von 2m.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 23. Feb 2021 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Doch hier nimmt das Ping-Pong um Sachargumente kein Ende,
---
Von unendlicher Draht-Materie zu Zeitdilatation möchte ich absehen.


Ich habe mit meiner letzten Frage versucht, das komplexe Thema Relativität auf einen engen Raum zu begrenzen.
Diskussionen der Art, es werden meine Steuergelder zu Dingen verbraten, die ich nicht verstehe und von denn ich nichts habe, gibt es tausende. Man kann aber sehr schnell zeigen, das man von vielen Dingen, von denen man nichts versteht, doch etwas haben kann. Das ist dann nicht nur das Navi. Da zählen für mich Tv, Handy, Computer, Auto usw. auch dazu. Kaum einer wird sich mit der Entwicklung dieser Dinge beschäftigen. Doch nutzen kann es jeder - der will.

Es kann nicht sein, was ich nicht verstehe - diese Einstellung sollte schon einige Jahrhunderte überholt sein. Relativitätstheorie ist aus meiner Sicht noch harmlos. Die Quantenphysik bietet da viel heftigere Überlegungen. Aber auch wenn ich es nicht verstehe, kann ich nicht sagen, das gibt es nicht. Dann würde ich 30 bis 50% der heutigen Produkte als nicht existent betrachten.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Abel
Gast





Beitrag Abel Verfasst am: 23. Feb 2021 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Es ist schon spät für irreale Betrachtungen. In meiner Signatur zeige ich eine.
...
Mathematik: Der Bus fährt morgens aus dem Depot, an der ersten Haltestelle steigen vier Leute ein, an der zweiten steigen fünf Leute aus. Wenn an der dritten wieder einer einsteigt, ist der Bus leer. Mathematisch vollkommen korrekt.

das ist, mt Verlaub, dummes Zeug.
Um so zu rechnen, müsste die Menge von Menschen mit der Verknüpfung "+" zumindest eine abelsche Gruppe bilden, d.h. es müsste
a) ein neutrales Element Null-Mensch (geschrieben als "0") und
b) zu jedem Element "Mensch" eine Inverses "-Mensch"existieren, so dass Mensch + (-Mensch) = 0 (Neutrales Element der Addition) ergäbe, so wie es z.B. bei der Menge der Ganzen Zahlen der Fall ist.
Im Falle der könnte man die Addition mit dem Inversen Element mit der Substraktion des identiischen Elementes gleichsetzen, sonst nicht:
Mensch + (-Mensch) = Mensch-Mensch=0
Hier ist also "-" nur die verkürzte Schreibweise für die Addition mit dem Inversen.
Wenn du also behauptest, man dürfe so rechnen wie in deinem Bus-Beispiel, dann beweise die Existenz von Inversen Elementen -Mensch in der Menge der Menschen.
Soviel zu deinem Verständnis zu "Mathematik"....
*kopfschüttel*
Abel
Gast





Beitrag Abel Verfasst am: 23. Feb 2021 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

...vergessen zu erwähnen
c) das Ergebnis der Verknüpfung mit "+" muss wieder Elemnt der Grundmenge sein.
Abel
Gast





Beitrag Abel Verfasst am: 23. Feb 2021 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur:
die Mächtigkeiten von Mengen immer Natürliche Zahlen inkl. 0 sind
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 23. Feb 2021 12:59    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

[quote="Brillant"]
masterpie hat Folgendes geschrieben:
warum heißt es dann immer noch „Relativitäts-Theorie“?


Das ist leider Argumentationsniveau von Kreationisten und ähnlichen Wissenschaftsverleugnern.
Man sollte sich hier mit der Grundlage des wissenschaftlchen Erkenntnisprozesses beschäftigen,wozu u.a. auch Idealannahmen gehören,die für sich eben nicht den Anspruch erheben,die Realität abzubilden.
Dennoch lassen sich daraus Aussagen und Berechnungen für reale Verhältnisse ableiten.

Füsik-Gast.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Feb 2021 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mathematik: Der Bus fährt morgens aus dem Depot,

Da ist also der Busfahrer schon mal drin.

Zitat:
an der ersten Haltestelle steigen vier Leute ein,


Incl. Busfahrer sind jetzt 5 Leute im Bus.

Zitat:
an der zweiten steigen fünf Leute aus.


Ab jetzt müsste der Bus autonom fahren, da der Fahrer mit ausgestiegen ist.

Zitat:
Wenn an der dritten wieder einer einsteigt, ist der Bus leer. Mathematisch vollkommen korrekt.


Nach meiner Rechnung ist das nicht korrekt, weder theoretisch, mathematisch noch in der Praxis.

Du siehst, es ist nicht einfach, ein einfaches Beispiel zu kreieren.

Augenzwinkern


.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. März 2021 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Da ist also der Busfahrer schon mal drin.

In einem leeren Bus ein Fahrer? Wo gibt's das denn?



leerfahrt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.21 KB
 Angeschaut:  1362 mal

leerfahrt.png



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 17. März 2021 09:25    Titel: Re: Kraft zwischen zwei Drähten (unendlich lange Drähte) Antworten mit Zitat

[quote="Füsik-Gast"]
Brillant hat Folgendes geschrieben:
masterpie hat Folgendes geschrieben:
warum heißt es dann immer noch „Relativitäts-Theorie“?

Füsik-Gast.


@Füsik-Gast, Falsch zitiert. Der Satz stammt von Brillant. Ich habe Brillant nur zitiert. Alles nachlesbar.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic