RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wozu Stern-Dreieck-Schaltungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Musk
Gast





Beitrag Musk Verfasst am: 22. Feb 2021 15:20    Titel: Wozu Stern-Dreieck-Schaltungen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe im Studium im Rahmen der Gleichstromtechnik das Thema "Stern-Dreieck-Umwandlungen" kennen gelernt. Dabei stellt sich mir die Frage, wofür genau man diese Art der Schaltungen braucht. Und was genau ist der Sinn und Zweck von Brückenschaltungen? Ich habe bisher nur unterschiedliche Aussagen gehört und verstehe die komplexeren Darstellungen noch nicht. Haben Stern-Dreieckschaltungen nicht auch etwas mit Elektromotoren zu tun?



Meine Ideen:

Danke für eure Antworten!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Feb 2021 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gleichstromtechnik dient die Sterndreieckumwandlung um komplexe Widerstandsnetzwerke zu berechnen.


https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/an_pict/stdrumw5.png&imgrefurl=https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/stdrumw.html&h=190&w=380&tbnid=etqwDPj0CgM5IM&q=stern+dreieck+umwandlung&tbnh=62&tbnw=123&usg=AI4_-kRQGJDgaeDpQmSHfEtTYrk_KEUmTQ&vet=1&docid=XXw_WkM5TtxuwM&client=firefox-b-m&sa=X&ved=2ahUKEwiVk8OD4f3uAhVJyxoKHeFOBWQQ9QF6BAgMEAc

In der Drehstromtechnik ist der Drehstrom zum 1 Phasenwechselstrom mit dem Faktor Wurzel 3 verknüpft.

220 V × sqr(3) = 380 V

Man kann in einem 3~ 220 V Netz den Verbraucher im Dreieck schalten. In einem 3 ~ 380 V Netz im Stern.

https://i.ytimg.com/vi/Q3-fona-X9w/maxresdefault.jpg
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 22. Feb 2021 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haben Stern-Dreieckschaltungen nicht auch etwas mit Elektromotoren zu tun?

Ja, das ist richtig.

Zitat Wiki:
"Asynchronmotoren besitzen einen hohen Einschaltstrom; ist dieser nicht bekannt, geht man vom Achtfachen des Nennstromes aus. Um das Netz und angeschlossene Getriebe zu schonen, sowie das Auslösen vorgeschalteter Sicherungen zu vermeiden, verwendet man bei Asynchronmotoren spezielle Anlassverfahren. Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die Stern-Dreieck-Schaltung. Beim Anlauf in Sternschaltung sind Leistung und Drehmoment auf ein Drittel reduziert. Nach der Hochlaufzeit wird durch Umsteuerung der Schütze auf Dreieckbetrieb umgeschaltet. "



.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Feb 2021 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch richtig. Jedoch Schützumschaltungen sind im Zeitalter der Leistungselektronik doch antiquiert. Der Frequenzumrichter regelt das doch von selbst.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 22. Feb 2021 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedoch Schützumschaltungen sind im Zeitalter der Leistungselektronik doch antiquiert. Der Frequenzumrichter regelt das doch von selbst.


Ich schätze, das ist sowohl eine Preis- als auch eine Platzfrage.
Ein einfacher Umschalter ist billiger in der Anschaffung und benötigt weniger Platz. Dafür erfolgt die Umschaltung meist manuell.

Der Frequenzumrichter ist natürlich komfortabler. Der Einsatz erfolgt meist, wenn sowieso eine Drehzahlregelung erforderlich ist.


Letztlich hängt es an den genauen Anforderungen.


.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Feb 2021 18:39    Titel: Re: Wozu Stern-Dreieck-Schaltungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Musk hat Folgendes geschrieben:
Dabei stellt sich mir die Frage, wofür genau man diese Art der Schaltungen braucht.


diese Umwandlung kannst Du unter anderem benutzen, um den Ersatzwiderstand einer Schaltung auszurechnen. Normalerweise ist das kein Problem, da man die Schaltung in Reihen- und Parlalelschaltungen aufdröseln kann. Aber schau mal im untenstehenden Bild, ob Du den Ersatzwiderstand ohne Weiteres herausbekommst.

Bei der Arbeit mit Drehstrom stellt sich immer die Frage, ob die drei Lastimpedanzen/-widerstände im Stern (kleine Leistung) oder im Dreieck (große Leistung) geschaltet werden. Insofern hat die Stern-Dreiecks-Umwandlung etwas mit Motoren zu tun.

Zitat:

Und was genau ist der Sinn und Zweck von Brückenschaltungen?

Wenn Du in einer Wheatstone-Brücke (um ein Beispiel zu nennen) einen Widerstand durch einen Sensor mit variablem Widerstand (z. B. Dehnmessstreifen) ersetzt, kannst Du anhand der Brückenspannung den Sensorwiderstand (Dehnung) ermitteln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke

Du kannst aber auch an eine Motoransteuerung denken (H-Brücke):
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenschaltung


Viele Grüße
Michael



Schaltung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.29 KB
 Angeschaut:  759 mal

Schaltung.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik