RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität, Extinktion, Transmission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 17. Feb 2021 22:13    Titel: Intensität, Extinktion, Transmission Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen diesen ganzen Formeln nicht so wirklich. Also wann ich welche benutze, ich bin da echt verzweifelt und finde im Internet dann auch immer nur zB eine davon, aber ich kann die einfach nicht nachvollziehen. Könnte die jemand mal erläutern und abgrenzen bitte?

Meine Ideen:
Ich habe die Formeln hier aufgelistet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 17. Feb 2021 22:14    Titel: Hier die Datei die ich meinte! Antworten mit Zitat

Diese Formeln meine ich


FE0CD94E-B33A-4D8E-90BF-3CE67F78865A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.74 KB
 Angeschaut:  1695 mal

FE0CD94E-B33A-4D8E-90BF-3CE67F78865A.jpeg


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Feb 2021 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

Formel 1-3 sind einfach verschiedene Darstellungen das selben Sachverhalts. Die Vorfaktoren vor x müssen in allen Fällen natürlich identisch sein. Welche Formel man in der Praxis verwendet, hängt einfach von der Zweckmäßigkeit ab. Formel 1 ist z.B. schön kurz und bei Formel 2 sieht auf den ersten Blick wie weit der Lichtstrahl ungefähr in das Medium eindringt. Formel 3 ist von Vorteil, wenn es speziell um das Eindringen von Licht in eine Lösung geht.

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 18. Feb 2021 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 18. Feb 2021 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anna,

Formel 1-3 sind einfach verschiedene Darstellungen das selben Sachverhalts. Die Vorfaktoren vor x müssen in allen Fällen natürlich identisch sein. Welche Formel man in der Praxis verwendet, hängt einfach von der Zweckmäßigkeit ab. Formel 1 ist z.B. schön kurz und bei Formel 2 sieht auf den ersten Blick wie weit der Lichtstrahl ungefähr in das Medium eindringt. Formel 3 ist von Vorteil, wenn es speziell um das Eindringen von Licht in eine Lösung geht.

Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ist der Zusammenhang zwischen dem Absorptionskoeffizienten und der Extinktionskonstante?
Ich hatte da was gelesen aber das hat mich verwirrt.
Wieso benutzt man einmal das und einmal das andere?
Und wieso steht bei Formel 5 ln also natürlicher Logarithmus? Diese Formel soll ich verwenden, aber im Internet finde ich das nur mit dem dekadischen Logarithmus (lg). Kannst du den Zusammenhang erklären, wieso es da beides gibt?
Oder sonst jemand anderes? Vielen Dank!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Feb 2021 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Licht im Dunkeln.

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Absorptionskoeffizient

Es gilt lnx = 2,303 * logx

https://www.chemieunterricht.de/dc2/vermisch/ln-log.htm
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Feb 2021 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist der Zusammenhang zwischen dem Absorptionskoeffizienten und der Extinktionskonstante? Ich hatte da was gelesen aber das hat mich verwirrt.
Wieso benutzt man einmal das und einmal das andere?


Absorptionskoeffizient und Extinktionskonstante wird meines Wissens synonym verwendet. Wenn weltweit Millionen von Menschen über den gleichen Sachverhalt reden, bleibt es eben nicht aus, dass es verschiedene Darstellungen mit verschiedenen Begriffen gibt. Entscheidend ist letztendlich welche Formel verwendet wird.


Zitat:

Und wieso steht bei Formel 5 ln also natürlicher Logarithmus?


In Formel 5 wurde einfach Formel 3 nach dem Exponenten der e-Funktion umgestellt.

Zitat:

Diese Formel soll ich verwenden, aber im Internet finde ich das nur mit dem dekadischen Logarithmus (lg). Kannst du den Zusammenhang erklären, wieso es da beides gibt?


Wie gesagt, es gibt die beiden äquivalenten Darstellungen:

I(x)=I0*exp(-ax)

oder

I(x) = I0*10^(-bx)

Je nachdem welche Darstellung verwendet wird, musst du einmal den natürlichen oder den dekadischen Logarithmus nehmen, um nach dem Exponenten aufzulösen. Zwischen den beiden Darstellungen kannst du mit Hilfe von

a = b*ln(10)

umrechnen.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 18. Feb 2021 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Modellen physikalischer Phänomene liegen gleich (ähnlich) formulierte theoretische Konzepte zugrunde, hier ist es das "Lambert-Beersche Gesetz".
Parameter dieser Beschreibungen werden hierzu in dem Kontext der Phänomene gedeutet..
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-beersches_Gesetz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik