RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmission berechnen, wie rechne ich mit sinh?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 11. Jan 2018 11:58    Titel: Transmission berechnen, wie rechne ich mit sinh? Antworten mit Zitat

Der Transemissionskoeffizient wird im Fall des Tunneleffekts und E<V_0 hoffentlich wie folgt berechnet:




So steht die Formel im Skript. Da keine Klammern bei sinh^2 gesetzt wurden, gehe ich davon aus, dass man 2qa in die Klammer setzen wuerde. Leider kommt beim stupiden eintippen in den Rechner immer ein MathError heraus. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit sinh nicht viel anfangen kann. Ausgeschriebene Versionen (e^x aehnliches Zeug) wird das Problem sicher nicht loesen, denn ich vermute, dass der TR es dann auch koennte.

E= 0,9eV
V_0= 1eV


m = elektronenmasse 9,1e-31 kg
a = Breite des Potenzialtopfes = 1 Angstroem = 1e-10m
hquer= h/2pi h= 6,626e-34 Js



Vielen Dank fuer jede Hilfe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2018 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dein Taschenrechner das nicht hinkriegt, denn e-Funktionen sind eigentlich fast in jedem drin, der nicht nur die Grundrechenarten kann.

Nimm zur Not den Windows-Rechner oder Google.

Viele Grüße
Steffen
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 11. Jan 2018 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat sowohl sinh Funktionen als auch e Funktionen- Funktion sagt aber dass man das nicht rechnen kann. Habe ich also irgendwo falsche Annahmen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2018 12:43    Titel: Re: Transemission berechnen, wie rechne ich mit sinh? Antworten mit Zitat

Aristo hat Folgendes geschrieben:

So steht die Formel im Skript. Da keine Klammern bei sinh^2 gesetzt wurden, gehe ich davon aus, dass man 2qa in die Klammer setzen wuerde. Leider kommt beim stupiden eintippen in den Rechner immer ein MathError heraus. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit sinh nicht viel anfangen kann.
Mein TR verlangt die Eingabe so:

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 11. Jan 2018 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

meiner - theoretisch - auch. Funktioniert es bei dir denn? Falls ja scheint die Rechnung an sich ja richtig zu sein. Das wurde mir genuegen Thumbs up!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2018 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es nicht probiert, da mir die Zahlenwerte fehlen. Aber generell funktionieren sinh usw. immer bestens.
Ergänzend zu oben ist zu beachten: Eckige Klammern durch runde ersetzen, fehlende Multiplikationszeichen einfügen, Bruchstriche durch Klammern und / eingeben.
Falls etwas nicht geht, prüfe ich Teile der Formel, damit kann man den Fehler eingrenzen. Bis jetzt waren es fast immer Eingabefehler, manchmal auch Variablennamen, die vordefiniert sind.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlenwerte sind ja gegeben, und ich hab's jetzt auch mal probiert, zuerst ebenfalls mit Overflow-Fehlermeldung.

Der Grund ist, dass 2qa ein viel zu großes Argument für den armen sinh darstellt, nämlich 809100000, wenn man wie ich vergisst, die Elektronenvolt in Joule umzurechnen. Mit Umrechnung ergibt sich 0,324, und der sinh ist zufrieden.

Kann das Dir vielleicht auch passiert sein?
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 11. Jan 2018 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich lerne es nie....... Danke schon einmal. Habe 0,99925 herausbekommen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich oder kannst du das bestätigen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2018 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Der Grund ist, dass 2qa ein viel zu großes Argument für den armen sinh darstellt, nämlich 809100000, wenn man wie ich vergisst, die Elektronenvolt in Joule umzurechnen. Mit Umrechnung ergibt sich 0,324, und der sinh ist zufrieden.

Find ich missverständlich. 2qa ist eine Zahl(!) und somit unabhängig von der Wahl der Einheiten. Wenn man den Rest natürlich nicht richtig eingibt kommt Quatsch raus (der hier dann nur zufällig wegen eines Overflow-Fehlers entdeckt wird).
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2018 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aristo hat Folgendes geschrieben:
Habe 0,99925 herausbekommen.


Ich hab die Rechnung nicht aufgehoben, aber es war was um 0,7 herum. Leider habe ich jetzt wenig Zeit, ich rechne es morgen noch mal nach.
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 12. Jan 2018 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Angaben über die Formel fehlerhaft formuliert. Die Breite des Potenzialtopfes ist nicht a, sondern 2a. Demnach wären 2a= 1 Angstroem. Darum könnte es sein, dass die 0,7 etwas von meinem Ergebnis abweichen. Ich habe noch einmal genau nachgerechnet und erhalte erneut das gleiche Ergebnis. Nur scheinen mir die 99,9% etwas unrealistisch, da ich nicht glaube, dass die Wahrscheinlichkeit des durchtunnelns so hoch ist.
Im Aufgabenteil b durften wir die Wahrscheinlichkeit des drchtunnelns bei doppelter Potenzialtopfbreite -und sonst den gleichen Bedingungen- berechnen Hier komme ich auf einen Wert der nur knapp unter den 99% liegt.
Entweder habe ich die Aussage des Transemissionskoeffizienten nicht richtig verstanden oder beide Ergebnisse sind richtig gerechnet und die Realität scheint tatsächlich diese Wahrscheinlichkeiten zu haben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7235

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jan 2018 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich war ein paar Tage unterwegs und offline.

Mit Deiner Korrektur kommen bei mir 0,932 raus, vorher 0,768.

Du kannst ja mal Deine Rechnung zeigen, dann suchen wir nach dem Fehler.

Viele Grüße
Steffen
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 26. Jan 2018 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen stimmen ja jetzt relativ gut. Aber wieso ist die Wahrscheinlichkeit so groß?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik