RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abkühlen eines Zylinders von außen nach innen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lya S.
Gast





Beitrag Lya S. Verfasst am: 14. Feb 2021 15:27    Titel: Abkühlen eines Zylinders von außen nach innen Antworten mit Zitat

Tanzen Hallo

Meine Frage ist eigentlich allgemein gehalten, nur mit einem realem Beispiel ist es besser verständlich.

Wie berechne ich das komplette (über den Radius) Einfrieren eines Feuerwehrschlauches
wenn man annimmt das:

- Es keinen Schlauchwand gibt, lässt sich so wohl besser rechnen
- Der Durchmesser des Zylinders (Feuerwehrschlauch) gegeben ist, 52mm
- Die Temperatur des durchströmenden Wassers gegeben ist, 23°C
- Die Temperatur der außen Luft gegeben ist, -15°C
- Der Volumenstrom des Wassers gegeben ist, 2500 l/min Wasser

es müsste über Integration laufen

------------

und wäre dann die Zeit in der das Wasser in dem Zylinder gefroren ist, gleich der Zeit mit der es wieder auftauen würde bei gegebener Lufttemperatur von 30°C?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre