RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Orangensaft mithilfe von Wasser abkühlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lina.04



Anmeldungsdatum: 29.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Lina.04 Verfasst am: 29. Jan 2021 11:28    Titel: Orangensaft mithilfe von Wasser abkühlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zu 300 cm^3 Orangensaft von 30°C gib man 50g Eisen von 0°C. Berechne, auf welche Endtemperatur man den Orangensaft im besten Fall abkühlen kann. Verwende für den Orangensaft die Werte für Wasser.



Meine Ideen:
Mir ist bewusst, dass ich zuerst die Energie berechnen muss, die zum Schmelzen des Eisens benötigt wird. Danach muss ich ausrechnen auf welche Temperatur der Orangensaft abkühlt, um dann anschließend den Mittelwert berechnen zu könne.
Ich weis leider weder die Formeln, die dafür nötig werden, noch wie ich hier vorgehen muss.
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Lg smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre