RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhitzen, Abkühlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
klaus2



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Beitrag klaus2 Verfasst am: 18. Jun 2008 20:18    Titel: Erhitzen, Abkühlen Antworten mit Zitat

Mit meinen Händen umfasse ich in gleicher Weise zwei Körper gleichen Materials, Volumens sowie Oberfläche, z. B. metallische. Welcher Körper hat sich schneller der Körpertemperatur genähert / oder ist gleich dieser (vorausgesetzt beide Hände haben die gleiche Temperatur), wenn einer 10° wärmer, der andere 10° kälter als diese ist?

Hab schon herausgefunden, das dies mit der Wärmekapazität zusammenhängt, aber das Internet ist hier ein Fass ohne Boden bei so speziellen Fragen...

Freue mich über Antworten

Klaus
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 19. Jun 2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das ist eine Trickfrage und beides geht gleichschnell. Außer du ziehst in Betracht, dass das runterkühlen wahrscheinlich schneller geht, da die umgebung wahrscheinlich kälter ist als die hände... (körpertemperatur 37°C)
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
klaus2



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Beitrag klaus2 Verfasst am: 19. Jun 2008 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

ob es nun eine Trickfrage ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Lösung nicht weiss
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 19. Jun 2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

wie viel wisst ihr denn über dieses thema?
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
Maschfreak



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 14

Beitrag Maschfreak Verfasst am: 24. Jun 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

also als erstes muss geklärt sein, das beide körper kälter sind als die Körpertemperatur, denn nach dem sogenannten "Nullten-Hauptsatz" der Thermodynamik, "fließt" wärme immer vom wärmeren Körper, sprich die Hände, in den kälteren Körper, den Metallteilen. Dabei wird jedoch nie die selbe Temperatur erreicht, sondern bei unendlich langer Zeit sich nur der Körpertemperatur unendlich nahe angenähert, aber nie gleich.



javascript:emoticon('LOL Hammer')
LOL Hammer


Zuletzt bearbeitet von Maschfreak am 25. Jun 2008 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Maschfreak hat Folgendes geschrieben:
also als erstes muss geklärt sein, das beide körper kälter sind als die Körpertemperatur

Das ist leicht zu klären: Das ist laut Aufgabenstellung nicht so. Denn es soll ja der eine Körper 10 Grad wärmer und der andere 10 Grad kälter sein als Körpertemperatur.

klaus2 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Körper hat sich schneller der Körpertemperatur genähert / oder ist gleich dieser (vorausgesetzt beide Hände haben die gleiche Temperatur), wenn einer 10° wärmer, der andere 10° kälter als diese ist?
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 24. Jun 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

das is ne frage, die eigentlich ins bioforum gehört...
der menschliche körper kann seine wärmezirkulation durch die intensität der durchblutung steuern. warmer körmer => stärkere durchblutung der hand => schnellerer abtransport der wärme
(imo halt)
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 25. Jun 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber wenns kalt ist, wird wärme produziert (z.b. zittern) ich bin ja immer noch dafür, dass es eine trickfrage ist und beides gleichschnell geht. weil man so viel mit einberechnen müsste, dass es nicht mehr lustig ist....
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden mit NativeGER:

Solange Klaus2 nicht genauer erzählt, was das für eine Aufgabe ist, in welchem Zusammenhang er sie gestellt bekommen hat, und was er selbst bereits gelernt hat, was ihm helfen kann, diese Aufgabe zu lösen, sollten wir einfach davon ausgehen, dass das eine Physikaufgabe sein soll.

Und dann würde ich in der Tat wie NativeGER davon ausgehen, dass man nicht irgendwelche Zusatzeffekte wie Blutzirkulation in den Händen oder Einfluss der Umgebungstemperatur mit berücksichtigen soll, sondern dass man sich erstmal einfach nur um den physikalischen Effekt kümmern soll.
klaus2



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Beitrag klaus2 Verfasst am: 26. Jun 2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja interessant mit der Blutzirkulation, wenn man davon ausgeht, dass der Körper bei dem wärmeren Metall die Zirkulation in der Hand steigert (vorausgesetzt das geht überhaupt nur bei einseitig, dann wäre dieser Körper schneller der Körpertemperatur angenähert...

wenn der Körper 10 Grad kälter als die Hand ist zittert man nicht, so kalt ist das ja nicht

dass sich die Temperaturen unendlich annähern hab ich auch schon gehört, aber mal davon ausgegangen, man würde ein paar Stellen hinter dem Komma einfach weglassen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jun 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal deutlich mehr darüber sagen, was du bisher schon weißt, und was du dir selbst schon dazu überlegt hast (nicht nur irgendwo im Internet gelesen)?

klaus2 hat Folgendes geschrieben:

dass sich die Temperaturen unendlich annähern hab ich auch schon gehört,

Bist du ein Schüler der Mittelstufe, vielleicht so 10. Klasse? Hast du schon gelernt, was eine Exponentialfunktion ist?

Oder bist du vielleicht schon ein Student, der mit Differentialgleichungen umgehen kann oder schon lernen kann, mit Differentialgleichungen umzugehen?

Ist das eine Aufgabe, die du im Unterricht oder in Vorlesungsübungen gestellt bekommen hast, oder hast du dir diese Aufgabe selbst ausgedacht, vielleicht ohne bisher im Unterricht so etwas bisher schon behandelt zu haben?

Du siehst, ohne zu wissen, wo du selbst stehst, ist es für die Helfenden ein bisschen schwierig, dir konkret dabei zu helfen, dich an dieser Aufgabe zu versuchen.
klaus2



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Beitrag klaus2 Verfasst am: 26. Jun 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin da völliger Laie,
hab mir die Aufgabe selber ausgedacht...

das sich die Temperatur unendlich annähern hab ich von einem gehört, der Physik LK hatte
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jun 2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

klaus2 hat Folgendes geschrieben:
ich bin da völliger Laie,
hab mir die Aufgabe selber ausgedacht...

Ach so smile Sag so etwas gerne gleich dazu smile

--------------------

Dann hilft dir sicher das am ehesten weiter, was dir NativeGER ganz oben schon gesagt hat.

Denn die Geschwindigkeit, mit der Wärme fließt, ist proportional zu der Temperaturdifferenz zwischen Gegenstand und Hand.

Also nähern sich die beiden Gegenstände gleich schnell der Körpertemperatur an, wenn die sonstigen Einflussfaktoren gleich sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre