RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Externes Drehmoment bei Schwerpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikstudent 001



Anmeldungsdatum: 06.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Physikstudent 001 Verfasst am: 06. Feb 2021 00:05    Titel: Externes Drehmoment bei Schwerpunkt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum ist das externe Drehmoment Null, wenn man ein System von Massepunkten im Schwerpunkt unterstützt? In der Vorlesung hatten wir den Drehimpuls in zwei Komponenten zerlegt. Einerseits in den Drehimpuls bezüglich des Schwerpunktes und einmal in den Drehimpuls des Schwerpunktes. Es wurde dann noch geschrieben, dass sich die Drehimpuls um den eigenen Schwerpunkt nicht ändern kann. Aber warum ist das so? Bzw. warum sollte hier so etwas gelten wie der Drehimpulserhaltungssatz. Und warum wird der Vektor, der zu dem Schwerpunkt führt der Nullvektor, wenn man das System von Massepunkten im System unterstützt?

Meine Ideen:
Rein anschaulich würde ich mir vorstellen, dass das externe Drehmoment Null ist, weil dann die wirkende Kraft nur eine Translationsbewegung des Systems von Massepunkten bewirken würde bzw nur den Schwerpunkt beschleunigen würde.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 06. Feb 2021 06:48    Titel: Re: Externes Drehmoment bei Schwerpunkt Antworten mit Zitat

Physikstudent 001 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum ist das externe Drehmoment Null, wenn man ein System von Massepunkten im Schwerpunkt unterstützt?

Weil der Schwerpunkt so definiert ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik