RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 13. Sep 2006 14:19    Titel: Umrechnung Antworten mit Zitat

Hi @all
ich habe seit diesem jahr ein total neues Physikbuch. In diesem werden Kräfte und Ladungen in "neuen" mir bisher unbekannten Formen.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Umrechnung helfen:
1 mikro Newton=1*10^-6 N ?
1 KN/C= 1000 N/C ?
1 nC=1*10^-9
1 mN= 1*10^-3N ?

Wären diese Rechnungen richtig?
Danke für eure Hilfe.

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Sep 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beim dritten ist dir die EInheit verloren gegangen, aber sonst stimmt es.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 13. Sep 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

ups das wären dann ja:
1*10^-9 C

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 13. Sep 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind aber keine neuen Einheiten sondern lediglich Präfixe. Eine Übersicht findest du zB bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Bei den meisten Taschenrechner kann man diese übrigends direkt eingeben. Ich hab zB den Casio fx-115s (Den haben auch die meisten die ich kenne). Dort steht im Deckel welche Taste welches Präfix ist.
ZB ist 22 Shift 3 = 2,2*10E-8. Wenn du bei Mode auf ENG gehst, verschwindet nach dem drücken des = der Exponend und es steht 22n (n für Nano) da.

Dadurch muss man die gängisten Präfixe nicht auswendig lernen.
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 14. Sep 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Tipps.
Ich habe jedoch leider keinen Casio sondern einen TI.

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 15. Sep 2006 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wette der kann das auch
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Sep 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da z.B. so einen TI von anno dazumal, mit dem möchtest du sicher nicht wetten Augenzwinkern Präfixe kann der nicht, aber das braucht er auch gar nicht zu können, denn seine EE-Taste funktioniert einwandfrei smile

Und ich würde es auch keinem empfehlen, sich von einem schnöden Taschenrechner davon abhalten zu lassen, die Präfixe auswendig zu lernen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Sep 2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

und hier stehen die Präfixe nochmal übersichtlich zum Auswendiglernen^^

ist imo das einmaleins der Oberstufe in PH

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 15. Sep 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@bishop
Den selben Link hatte ich schon etwas weiter oben gepostet. Sehr Aufmerksam LOL Hammer

@dermarkus
Ok, du rechnest bestimmt noch mit einer Curta. Aber dennoch sollte man sich etwas mit seinem Taschenrechner beschäftigen, denn das spart Zeit und außerdem hat man noch eine legale Möglichkeit ein Präfix zu überprüfen, wenn man sich doch nicht mehr so sicher ist.
Besonders in einer Prüfung sehr zu empfehlen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Sep 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ups -.-
nya, doppelt hält halt besser^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges