RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit von Elektronen in einem homogenen Längsfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
m.s



Anmeldungsdatum: 02.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag m.s Verfasst am: 02. Feb 2021 12:37    Titel: Geschwindigkeit von Elektronen in einem homogenen Längsfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo Zusammen!

Ich verzweifele nun schon seit einiger Zeit an der folgenden Aufgabe und habe leider noch keinen passenden Lösungsansatz gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


"An einem homogenen Längsfeld liegt eine Spannung von 10kV an . Berechnen Sie die Geschwindigkeit, welche Elektronen in diesem Feld erreichen."

Meine Ideen:
Leider habe ich noch keine Ideen oder Lösungsansätze gefunden unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2021 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ein Ansatz wäre hier.

Viele Grüße
Steffen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Feb 2021 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltung:

W = F*s = e*E*s = e*U/s*s = e*U = 0.5*m*v²
m.s



Anmeldungsdatum: 02.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag m.s Verfasst am: 02. Feb 2021 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten smile
Jedoch kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, wie ich die Aufgabe rechnen soll, wenn nur die Spannung mit 10kV gegeben ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2021 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Masse und Ladung eines Elektrons wird in dieser Aufgabe (und auch sonst im Physikunterricht) natürlich als bekannt vorausgesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik