RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied verschiedener Begriffe faseroptischer Sensoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Julsano
Gast





Beitrag Julsano Verfasst am: 15. Jan 2021 16:35    Titel: Unterschied verschiedener Begriffe faseroptischer Sensoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine eher ungewöhnliche Verständnisfrage, bei der ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Es geht dabei um die sogenannten faseroptischen Sensoren. Dabei bin ich auf eine (englische) Publikation gestoßen, die verschiedene faseroptische Sensoren nach:
- Discrete
- Quasi-distrubed
- und disturbed
einteilt.
Kann mir vielleicht jemand von euch den Unterschied zwischen diesen 3 Begrifflichkeiten erklären, oder zumindest ein paar Stichworte nennen, damit ich mich besser in die (deutsche) Thematik dazu einlesen kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 128522


Meine Ideen:
Ich habe dazu natürlich schon gegoogelt, bin was den Unterschied der 3 Begrifflichkeiten angeht nicht wirklich weitergekommen...
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 15. Jan 2021 18:23    Titel: FOS Antworten mit Zitat

Faseroptische Sensoren können heutzutage eine Vielzahl von physikalischen Parametern erfasse und übermitteln.
Die Einteilung der verschiedenen FOS-System kann u.a. nach ihrer Topologie erfolgen,d.h. der Verteilung der Meßpunkte entlang des Faserstrangs.
Im Deutschen spricht man da von diskreter,verteilter und quasi-kontinuierlicher Anordnung der Meßpunkte entlang der Faser.
Je nach Topologie kommen auch bestimmte Meßverfahren zum Einsatz.

Füsik-Gast.
Julsano
Gast





Beitrag Julsano Verfasst am: 15. Jan 2021 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank!
Jetzt macht das ganze wirklich Sinn Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik