RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenfunktion des neutralen Pions
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
qwertzuiopü



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag qwertzuiopü Verfasst am: 11. Jan 2021 18:43    Titel: Wellenfunktion des neutralen Pions Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in der Vorlesung wurde die Wellenfunktion des neutral geladenen Pions aufgestellt. Diese setzt sich aus drei Anteilen zusammen: einer Ortswellenfunktion, einer Spinwellenfunktion und einer Flavorwellenfunktion.
Letztere wurde angegeben als:


An dieser Stelle bin ich mir nicht wirklich sicher, was genau die (physikalische) Bedeutung dieser Wellenfunktion ist.


Meine Ideen:
Die Wellenfunktion stellt einen Überlagerungszustand dar. Dementsprechend wäre meine Vermutung, dass sich bei der "Beobachtung" des Pions einer der beiden Teilzustände übrig bleibt, z.B. zu 50% hätte man ein Up Anti-Up - Paar.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
LG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2021 20:53    Titel: Antworten mit Zitat



ist ebenso eine Superposition wie man sie für den Spin kennt. Z.B. gilt für den Spin-Singulet-Zustand eines Zwei-Elektronen-Systems



Das hat im Falle des Pions wenig mit der Messung zu tun, da Quarks nicht direkt beobachtbar sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik