RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polpaarzahl anhand gegebener Daten bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Student1011



Anmeldungsdatum: 06.01.2021
Beiträge: 5

Beitrag Student1011 Verfasst am: 06. Jan 2021 18:54    Titel: Polpaarzahl anhand gegebener Daten bestimmen Antworten mit Zitat

Liebes Forum die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Undzwar wie bestimme ich die Polpaar Anzahl aus denne gegebenen Daten ? Ich habe eine Tabelle gefunden womit man diese ermitteln kann, jedoch sagt mein Professor das man diese auch mit denne gegebenen Daten ermitteln kann ich frage mich aber wie ?

Im Anhang befindent sich die Formelsammlung welche zur Klausur zugelassen ist.

Man kann zwar über die Formel Pverlust = s* P Drehfeld gehen aber ich wie berrechene ich den den Verlust wenn dies bezüglich keine Daten vorhanden sind ?



E-Technik DASM.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.01 KB
 Angeschaut:  227 mal

E-Technik DASM.png



Formmelsammlung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Formmelsammlung.jpg
 Dateigröße:  1.55 MB
 Heruntergeladen:  12 mal


Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  282.8 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 553

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Jan 2021 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das so.

Frequenz x 60 ergibt eine theoretiche Drehzahl 3000 U/min. bei einem Polpaar.
Da die Angabe 1440 U/ min. angegeben ist müssen 2 Polpare vorliegen, die eine theoretische Drehzahl von 1500 U/min ergibt.
Der Schlupf 1440/1500 = 0,96


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 06. Jan 2021 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Student1011



Anmeldungsdatum: 06.01.2021
Beiträge: 5

Beitrag Student1011 Verfasst am: 06. Jan 2021 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also im prinzip berrechne ich meine synchron Drehzahl in diesem Fall ist es 1440 U/min /60 = 24 1/s. Dann schaue ich welche Polpaar am ehesten in der Tabelle dazu passt. Weil so bin ich auch auf 2 Polpaareanzahle gekommen. So war meine berrechung.

Aber wie du es ausgerechnet hast ist mir noch ein wenig unklar
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik