RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigen von V=0 bis Vmax dann Bremsvorgang bis V=0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PaulK1990
Gast





Beitrag PaulK1990 Verfasst am: 18. Dez 2020 15:22    Titel: Beschleunigen von V=0 bis Vmax dann Bremsvorgang bis V=0 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikfreunde,

Eine Drohne soll so schnell wie möglich zum Zielort gelangen. (Entfernung: 1200m)
Die Drohne beschleunigt bis zu Vmax mit 2m/s². Sie bremst genau dann mit einer Beschleunigung von 5m/s² ab, sodass sie exakt am Zielort landet.

Gesucht ist Vmax.

Meine Ideen:
Ich hätte:
1. v1²=2a1*s1
2. s1=1200m-s2
3. s2=v2²/(v1²+2a2)

Kann mit diesen Gleichungen aber nicht wirklich auf eine Restvariable schließen. Dadurch, dass keine Zeit gegeben ist, weis ich gerade nicht so recht weiter, welche Gesetzmäßigkeit ich eventuell noch übersehen/falsch habe.

MfG Paul
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Dez 2020 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere die dritte Gleichung ist fragwürdig, hier addierst Du eine quadrierte Geschwindigkeit und eine Beschleunigung.

Ich empfehle ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm. Die Fläche unterm Dreieck ist der Weg, die restlichen Zusammenhänge sind leichter zu sehen.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Dez 2020 16:37    Titel: Re: Beschleunigen von V=0 bis Vmax dann Bremsvorgang bis V=0 Antworten mit Zitat

PaulK1990 hat Folgendes geschrieben:
3. s2=v2²/(v1²+2a2)


Man sieht schon an den Einheiten, dass das nicht stimmen kann.


Zuletzt bearbeitet von DrStupid am 18. Dez 2020 16:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Dez 2020 16:38    Titel: Antworten mit Zitat



Beschleunigungsweg s_a







Bremsweg s_b









Gesamtstrecke



Ich hab dann wenigstens die letzte Zeile dieser Komplettlösung gelöscht. Der Fragesteller hat auf meinen Beitrag überhaupt noch nicht reagiert, so lange hättest Du wenigstens Deinen jugendlichen Eifer zurückhalten können. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Dez 2020 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:


Ich hab dann wenigstens die letzte Zeile dieser Komplettlösung gelöscht. Der Fragesteller hat auf meinen Beitrag überhaupt noch nicht reagiert, so lange hättest Du wenigstens Deinen jugendlichen Eifer zurückhalten können. Steffen


Hallo Steffen,

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Verspreche Besserung als Vorsatz für 2021. Jugendlich wäre ich gerne.

Gruss

mathefix
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Dez 2020 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mathefix,

kein Problem, passiert schon mal. Bewahr Dir Deinen jugendlichen Geist und bereits jetzt alles Gute fürs Neue Jahr!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik