RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf mit Antrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kirill91



Anmeldungsdatum: 04.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag kirill91 Verfasst am: 04. Dez 2020 15:05    Titel: Schiefer Wurf mit Antrieb Antworten mit Zitat

guten tag ich habe dort die folgende Aufgabe , ich soll die Bewegung Gleichung aufstellen, ich habe eine kraft Skizze macht die wohl sinn? oder sollte man es ganz normal aufstellen wie bei einem schiefen Wurf ohne antrieb?
dann ist noch die frage ist dort eine Anfangsgeschwindigkeit bei t0 vorhanden oder nicht weil so wie ich das sehe geht nur den Antrieb an aber es gibt keine Anfangsgeschwindigkeit



lö.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.19 KB
 Angeschaut:  1792 mal

lö.PNG



auf.PNG
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  auf.PNG
 Dateigröße:  65.31 KB
 Heruntergeladen:  275 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Skizze: Wahrscheinlich meinst Du das schon richtig. Die Bezeichnungen im Aufgabentext sind auch nicht ganz günstig.

Auf alle Fälle wirken 2 Kräfte auf den Ball, der Antrieb in x-, die Gewichtskraft in der z-Richtung:




Die Bewegungsgleichungen sind entsprechend übersichtlich

,


Für die Bahnkurve müssen diese Gleichungen 2 mal integriert werden. Eine Anfangsgeschwindigkeit ist gegeben (Betrag v sowie Winkel ), und der Ball soll zur Zeit t=0 beim Ursprung starten.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Dez 2020 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Analogie zu einem Raketenantrieb kann ich nicht nachvollziehen. Die Schubkraft einer Rakete wirkt in Richtung Flugbahn und nicht nur in x-Richtung. Oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand der Rakentechnik?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich eigentlich auch erwähnen wollen. „Raketenantrieb“ finde ich auch unglücklich gewählt, denn damit ist ja normalerweise der Ausstoss eines Treibmittels und ein Masseverlust verbunden. Der Sinn der oszilierenden Kraft F(t) erschliesst sich einem auch nicht ganz, denn damit ändert die Geschwindigkeit im Mittel gar nicht. Aber was solls, der Verfasser der Aufgabe wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Dez 2020 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das hatte ich eigentlich auch erwähnen wollen. „Raketenantrieb“ finde ich auch unglücklich gewählt, denn damit ist ja normalerweise der Ausstoss eines Treibmittels und ein Masseverlust verbunden. Der Sinn der oszilierenden Kraft F(t) erschliesst sich einem auch nicht ganz, denn damit ändert die Geschwindigkeit im Mittel gar nicht. Aber was solls, der Verfasser der Aufgabe wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben...


@Myon
Du bist mir etwas zuvorgekommen. F(t) kann maxmal F_0 werden. Eine Variation der Parameter v und Theta führt zu unsinnigen Werten.
Natürlich kann man auch physikalischen Blödsinn mathematisch behandeln.
Mich ärgert es immer, wenn so wenig durchdachte Aufgaben gestellt werden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das „oszillierend“, was ich geschrieben habe, trifft nicht ganz zu. Die Kraft in horizontaler Richtung nimmt zu, bis der höchste Punkt erreicht ist, anschliessend geht sie bis zum Erreichen der Ausgangshöhe wieder auf null zurück.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Dez 2020 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Gut, das „oszillierend“, was ich geschrieben habe, trifft nicht ganz zu. Die Kraft in horizontaler Richtung nimmt zu, bis der höchste Punkt erreicht ist, anschliessend geht sie bis zum Erreichen der Ausgangshöhe wieder auf null zurück.


Die maximale Kraft F_0 ist bei



die maximale Höhe nach



erreicht

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die maximale Kraft F_0 ist bei



(...) erreicht

Die Sinusfunktion wird doch maximal für pi/2?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Dez 2020 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die maximale Kraft F_0 ist bei



(...) erreicht

Die Sinusfunktion wird doch maximal für pi/2?


@Myon
Stimmt! Habe ich bei dem Doppelsinus übersehen.
Schönen Sonntach und bleib gesund.
Gruss
mathefix
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Dez 2020 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, au än schöne Adväntsunntig-Aabig!

Myon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik