RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radlastverlagerung beim beschleunigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 22. Sep 2020 18:28    Titel: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Leider suche ich vergeblich Quellen die mir hier zu die Ursache und nicht nur die Wirkung erklären.

Nehmen wir mal das Beispiel auf Seite 17

http://home.htw-berlin.de/~stedtnit/pdf/Diplomarbeit%20Sentuerk.pdf

Die Radlastverlagerung hängt also vom

- Hebelarmverhältnis der beiden Achsen zum Schwerpunkt
- der Hebelarm aus der Schwerpunkthöhe zum Bodenkontakt
- Beschleunigung
- Masse

ab. Aus dem Produkt Masse und Beschleunigung soll wohl die Trägheitskraft errechnet werden. Daraus wiederrum als Produkt das Drehmoment über den Hebelarm (Scherpunkthöhe / Bodenkontakt) und der Trägheitskraft.

Was ich nicht nach vollziehen kann:
Der Schwerpunkt ist ja nicht der Drehpunkt, sondern ja die Radnarbe um der sich der Fahrzeugaufbau drehen würde. Warum wird über all vom Bodenkontakt zum Schwerpunkt als Hebelarmlänge ausgegangen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Radlastverteilung

Das müsste doch eigentlich falsch sein, da ja die Radnarbe der Drehpunkt ist?

Warum hängt die Radlastverteilung nur proportional zur Beschleunigung ab? Die Trägheitskraft bewirkt ja ein Drehmoment, der Fahrzeugaufbau dreht sich also nun um die Radnarbe. Würde man nun den Kraftwinkel vernachlässigen, eben so den Bodenkontakt, würde der Fahrzeugaufbau nun um die Radnarbe drehen und nicht das Rad. In Wirklichkeit geschieht das ja nicht weil

1. mit zunehmenden Nickwinkel die Trägheitskraft nicht mehr im rechten Winkel wirkt und somit das Trägheitsmoment abnimmt.

2. Mit zunehmenden Nickwinkel die Federkraft durch zunehmenden Einfederungsweg steigt und somit ein Gegenmoment erzeugt.

Warum soll der o.g. Sachverhalt angeblich keine Rolle spielen, sondern nur ausschließlich der einfache hergeleitete Sachverhalt über die Beschleunigung?

Nachtrag:

Wenn der Schwerpunkt der Drehpunkt wäre, wie kann dann überhaupt ein Drehmoment erzeugt werden, denn die Trägheitskraft wäre dann im Drehpunkt wirksam, was ja einen Hebelarm ohne Länge entsprechen würde.


Nachtrag 2:

Man nehme mal ein Fahrzeug mit der Masse 2000 Kg und einer Gewichtsverteilung von 50:50
Dann kommt mit der verlinkten Gleichung folgendes heraus

0 m/s² 9810 N / 9810 N
10 m/s² 9082 N / 10538 N
100 m/s² 2529 N / 17091 N
200 m/s² -4753 N / 24373 N

24373 - 4733 N sind zwar immer noch die 2x 9810 N, aber hier sieht man das es ja irgend eine Vereinfachung des Sachverhaltes getätigt worden ist. Plausibel sind die Ergebnisse so ja mal nicht.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 22. Sep 2020 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Henry345 hat Folgendes geschrieben:

Die Radlastverlagerung hängt also vom

- Hebelarmverhältnis der beiden Achsen zum Schwerpunkt
- der Hebelarm aus der Schwerpunkthöhe zum Bodenkontakt
- Beschleunigung
- Masse



Eigentlich spielt auch noch das Antriebsmoment auf der Achse eine Rolle. Beim Hinterachsen-Antrieb kann die Vorderachse z.B. auch dann abheben, wenn das Fahrzeug am vorwärts beschleunigen gehindert wird.
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 22. Sep 2020 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Henry345 hat Folgendes geschrieben:

Die Radlastverlagerung hängt also vom

- Hebelarmverhältnis der beiden Achsen zum Schwerpunkt
- der Hebelarm aus der Schwerpunkthöhe zum Bodenkontakt
- Beschleunigung
- Masse



Eigentlich spielt auch noch das Antriebsmoment auf der Achse eine Rolle. Beim Hinterachsen-Antrieb kann die Vorderachse z.B. auch dann abheben, wenn das Fahrzeug am vorwärts beschleunigen gehindert wird.


Könntest Du mir dabei helfen mal eine richtige Drehmomentbilanz aufzustellen, denn diese vermisse ich für ein vollständiges Verständnis des Sacherverhaltes?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 22. Sep 2020 22:06    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Henry345 hat Folgendes geschrieben:
Der Schwerpunkt ist ja nicht der Drehpunkt, sondern ja die Radnarbe um der sich der Fahrzeugaufbau drehen würde. Warum wird über all vom Bodenkontakt zum Schwerpunkt als Hebelarmlänge ausgegangen


Nur kurz: in dem pdf ist der Drehpunkt der Bodenkontaktspunkt des Vorderrads, nicht der Schwerpunkt. Vielleicht klärt das bereits den größten Teil deiner Fragen.

Viele Grüße,
Nils

P.S.: Nabe schreibt sich ohne r
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 22. Sep 2020 22:21    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:


Nur kurz: in dem pdf ist der Drehpunkt der Bodenkontaktspunkt des Vorderrads, nicht der Schwerpunkt. Vielleicht klärt das bereits den größten Teil deiner Fragen.


Leider nicht ganz. Wäre das Rad starr mit dem Fahrzeugaufbau verbunden, dann wäre das nachzuvollziehen, aber rein theoretisch könnte man ja nach dem Relativätsprinzp die Karosse um das fixierte Rad drehen und nicht das Rad um die Karosse.

Darum die offene Frage warum der Hebelarm zum Bodenkontakt und nicht bis zur Radnabe.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Sep 2020 12:26    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

[quote="Henry345"]
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:


Leider nicht ganz. Wäre das Rad starr mit dem Fahrzeugaufbau verbunden, dann wäre das nachzuvollziehen, aber rein theoretisch könnte man ja nach dem Relativätsprinzp die Karosse um das fixierte Rad drehen und nicht das Rad um die Karosse.

Darum die offene Frage warum der Hebelarm zum Bodenkontakt und nicht bis zur Radnabe.


"Als Radlast bezeichnet man die zwischen Fahrbahn und Rad senkrecht zur Fahrbahn auf das Rad wirkende Kraft." (Wilipedia).

Die Resultierende der Trägheitskräfte greifen im Schwerpunkt an. Diese Trägheitskraft bewirkt nun ein Moment, welches durch die Radlasten aufgenommen wird. Und die greifen definitionsgemäß am Kontaktpunkt zwischen Rad und Fahrbahn an.

Nach Deiner Definition gäbe es keine dynamischen Radlasten mehr, wenn der Schwerpunkt auf Höhe der Naben wäre. Kann das stimmen?
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 23. Sep 2020 14:18    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

Nach Deiner Definition gäbe es keine dynamischen Radlasten mehr, wenn der Schwerpunkt auf Höhe der Naben wäre. Kann das stimmen?


Nein kann nicht stimmen, der Schwerpunkt ist im Schwerpunkt und nicht in der Radnabe
Die Frage war warum der Hebelarm vom Schwerpunkt bis zum Bodenkontakt und nicht Schwerpunkt bis zur Radnabe.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 23. Sep 2020 14:47    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Henry345 hat Folgendes geschrieben:

Leider nicht ganz. Wäre das Rad starr mit dem Fahrzeugaufbau verbunden, dann wäre das nachzuvollziehen (...)


Für die Normalkräfte spielt es keine Rolle, ob das Rad starr mit dem Fahrzeug verbunden ist oder nicht. Und Tangentialkräfte treten nur auf, wenn das Rad beschleunigt oder abgebremst wird. In diesem Fall wird die Kraft über den Antrieb bzw. die Bremsen auf die Karosserie übertragen (bei der Vollbremsung sieht man das am besten).

Viele Grüße,
Nils
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Sep 2020 16:15    Titel: Re: Radlastverlagerung beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Henry345 hat Folgendes geschrieben:
hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

Nach Deiner Definition gäbe es keine dynamischen Radlasten mehr, wenn der Schwerpunkt auf Höhe der Naben wäre. Kann das stimmen?


Nein kann nicht stimmen, der Schwerpunkt ist im Schwerpunkt und nicht in der Radnabe.


Wenn der Schwerpunkt auf gleicher Höhe (vertikal) wie die Radnabe ist, hat die Trägheitskraft beim Beschleunigen keinen Hebel um die Radnabe, da die Wirklinie der Trägheitskraft durch die Radnabe geht. Demnach hätte nach Deiner Definition die Beschleunigung in dem Fall keine Auswirkung auf die Radlasten. Kann das sein???
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Sep 2020 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Schwerpunkt auf gleicher Höhe (vertikal) wie die Radnabe ist, hat die Trägheitskraft beim Beschleunigen keinen Hebel um die Radnabe, da die Wirklinie der Trägheitskraft durch die Radnabe geht. Demnach hätte nach Deiner Definition die Beschleunigung in dem Fall keine Auswirkung auf die Radlasten. Kann das sein???


Für das Fahrzeuggehäuse müsste das so sein, es zeigt das der Teil von Reibkraft mal Höhe bis zur Nabe durch Motorgehäuse, Getriebegehäuse über Gegendrehmomente auf das Fahrzeuggehäuse übertragen wird.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik