RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft zum Beschleunigen einer Kiste mit Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
blackfire
Gast





Beitrag blackfire Verfasst am: 03. Feb 2011 16:23    Titel: Kraft zum Beschleunigen einer Kiste mit Reibung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich häng grad bei einer Aufgabe, weiß nicht richtig wie ich ansetzen muss.

Sie schieben eine Kiste der Masse 40kg über einen glatten, ebenen Boden vor sich her. Die Reibungszahl u beträgt 0,05. Es wirkt eine Reibungskraft, die sich als Produkt aus der Reibungszahl und der Gewichtskraft der Kiste ergibt. Mit welcher Kraft müssen sie schieben, um die Kiste innerhalb von 1s auf eine Geschwindigkeit von 2m/s zu beschleunigen?

Ich habe bis jetzt herausbekommen, dass die Gewichtskraft 392,4N beträgt und die Reibungskraft 19,62N.
Um die Kraft herauszufinden mit der man die Kiste schieben müsste würde ich jetzt die Formel anwenden, aber dann würde ich die Zeit und die Reibungskraft ja nicht berücksichtigen?

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Dankeschön
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Feb 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein glatter Boden?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Feb 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Körper innerhalb von einer Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 2m/s zu beschleunigen ist eine Beschleunigung von 2m/s² nötig!!

Jetzt musst du aber auch noch berechnen, mit welcher Geschwindigkeit die Kiste beschleunigt werden muss.







Damit hast du zwei Beschleunigungen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Feb 2011 19:04    Titel: Re: Kraft zum Beschleunigen einer Kiste mit Reibung Antworten mit Zitat

blackfire hat Folgendes geschrieben:
[...]Um die Kraft herauszufinden mit der man die Kiste schieben müsste würde ich jetzt die Formel anwenden, aber dann würde ich die Zeit und die Reibungskraft ja nicht berücksichtigen?

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Dankeschön

Kräfte kann man vektoriell addieren.
Du benötigst eine gewisse Kraft um die Reibung zu überwinden und eine gewisse Kraft, um die Trägheit zu überwinden.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Feb 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musst du aber auch noch berechnen, mit welcher Geschwindigkeit die Kiste beschleunigt werden muss.







Damit hast du zwei Beschleunigungen.


Planck,
was schreibst du denn da wieder zusammen?
blackfire
Gast





Beitrag blackfire Verfasst am: 05. Feb 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit ?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Feb 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

blackfire hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit ?

Lass dich davon nicht verwirren, das hat recht wenig mit der Aufgabenstellung zu tun. Mit meinem Tipp dürfte dir nicht viel zur Lösung fehlen.
blackfire
Gast





Beitrag blackfire Verfasst am: 05. Feb 2011 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich deinen Tipp richtig verstanden habe brauch ich also nur die 2 Kräfte zusammen zu rechnen? Die Kraft die ich benötige wäre also 412,02N
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik