RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenfunktion beschreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
baw3347



Anmeldungsdatum: 19.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag baw3347 Verfasst am: 19. Sep 2020 19:51    Titel: Wellenfunktion beschreiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur einer Aufgabe:

Ein Neutron ist in einem unendlich tiefen Potentialtopf der Breite 2,0 fm ( 1 fm= 10^- 15m ) gefangen.
Bestimme die vier ersten Energiezustände und b) die dazugehörigen Wellenfunktionen.

Bis b läuft alles super.

a) E = n^2*h^2 / 8mL^2 un dann jeweils für n= 1,2,3 und 4 einsetzen und somit hat man die Energiezustände.

So jetzt komme ich bei einer Kleinigkeit in der Wellenfunktion nicht weiter.
Die Lösung besagt:

psi = (2/L)1/2 sin (n* pi*x/L)
= (2/2.0 fm)1/2 sin (n* pi*x/2.0 fm) =
(1.0 fm?1/2) sin (0.50 fm ?1n*pi*x)

bis 1.0 fm - 1/2 blicke ich durch, aber was und wie wurden jetzt die 0,50 fm berechnet?

Es gab noch einige andere ähnliche Aufgaben bei denen ich keine Ahnung hatte wie der letzte Part berechnet wurde.


Meine Ideen:
...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Sep 2020 11:08    Titel: Re: Wellenfunktion beschreiben Antworten mit Zitat

baw3347 hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung besagt:

psi = (2/L)1/2 sin (n* pi*x/L)
= (2/2.0 fm)1/2 sin (n* pi*x/2.0 fm) =
(1.0 fm?1/2) sin (0.50 fm ?1n*pi*x)

Wahrscheinlich soll die rechte Seite der Gleichung lauten

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik