RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlen Peltierelemente schlechter wenn sie vereisen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hans999



Anmeldungsdatum: 03.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Hans999 Verfasst am: 03. Sep 2020 14:17    Titel: Kühlen Peltierelemente schlechter wenn sie vereisen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen ich benutze Peltierelemente mit entsprechenden Kühlkörpern um einem Raum Wärme zu entziehen. Wenn ich die "kalten" Kühlkörper nicht mit einem Lüfter anblase, dann vereisen sie irgendwann.
Und dann ist der Wärmetransport schlechter oder?
Und wenn ja warum ist das so?

Zweite Frage.
Wenn der Wärmetransport dann tatsächlich schlechter ist, heißt dass das ich mehr Energie aufwenden muss (um eine bestimmte Wärmemenge abzutranportieren) im Vergleich zu einem System wo ich Lüfter verwende?

Meine Ideen:
Weil der Wärmeübergang zwischen KK und Luft wegen der Eisschicht schlechter wird?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 04. Sep 2020 15:00    Titel: Re: Kühlen Peltierelemente schlechter wenn sie vereisen? Antworten mit Zitat

Hans999 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die "kalten" Kühlkörper nicht mit einem Lüfter anblase, dann vereisen sie irgendwann.
Aber nur dann, wenn feuchte Luft am Kühlkörper vorbeiströmt, die dort resublimiert (gasförmig zu fest). Wenn die Strömung unterbunden wird, passiert das nicht, aber der Raum wird auch nicht gekühlt.

Warum du also mit einem Lüfter die immer kälter werdende Luft im Kühlraum daran hindern kannst, Eis abzuscheiden, ist mir schleierhaft. Irgendwie habe ich deine Versuchsanordnung nicht verstanden. Bläst du warme Luft auf den Kühlkörper?

Der Wärmetransport vom Kühlraum auf die Kühlkörper funktioniert, wenn die Luft strömen kann. Wenn sich Eis bildet, ist das eine gewisse Wärme-Isolation zwischen Kühlkörper und Luft.

Hans999 hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Wärmetransport dann tatsächlich schlechter ist, heißt dass das ich mehr Energie aufwenden muss (um eine bestimmte Wärmemenge abzutranportieren) im Vergleich zu einem System wo ich Lüfter verwende?


Kenne mich mit Peltierelementen nicht aus. Bei Kühl- bzw. Gefrierschränken der üblichen Art wird das behauptet, deshalb soll man sie abtauen (und um Platz zu gewinnen).

Womöglich muss auch Energie aufgewendet werden für vergebliche Kühlversuche.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre