RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NaCl H2O Lösung um Glasflaschen zu kühlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
piranha



Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag piranha Verfasst am: 23. Aug 2018 17:35    Titel: NaCl H2O Lösung um Glasflaschen zu kühlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikfreunde!

Hier geht es um ein praktisches Beispiel.

Um Bierflaschen abzukühlen ist ja Eiswasser die schnellere Lösung um eine Glasflasche abzukühlen als ein -20 Grad Celsius Teifkühler.

Da nun aber Wasser mit einem Salzanteil von ca. 23% bei -20 Grad Celsius noch flüssig sein sollte, währe dies um ein Vielfaches effektiver.


Vielen Dank im Voraus für allfällige Antworten!
piranha

Meine Ideen:
Meine Frage -> sollte das so funktionieren oder oder übersehe ich etwas? Könnte die Glasflasche kaputt gehen (da Bier innen +20 Grad Celsius und Salz-Eis-Wasser -20 Grad Celsius) oder übersehe ich sonst noch was bzw. gibt es einen guten Grund dies nicht zu versuchen?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. Aug 2018 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bierflasche wäre jetzt nicht der größte Verlust Augenzwinkern

Ich bin mir aber sehr sicher dass die Flasche nicht kaputt geht, du solltest das Bier allerdings nicht zu lange drin lassen:

Friert es, wird es Schal und unter Umständen dehnt es sich aus und die Flasche platzt. Das passiert dir in der Gefriertruhe aber auch irgendwann Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Aug 2018 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

piranha hat Folgendes geschrieben:
Um Bierflaschen abzukühlen ist ja Eiswasser die schnellere Lösung um eine Glasflasche abzukühlen als ein -20 Grad Celsius Teifkühler.


Das liegt an dem geringeren Wärmeübergangswiderstand im Eiswasser im Vergleich zu dem in Luft.

piranha hat Folgendes geschrieben:
Da nun aber Wasser mit einem Salzanteil von ca. 23% bei -20 Grad Celsius noch flüssig sein sollte, währe dies um ein Vielfaches effektiver.


Wenn Du mit Effektivität die Kürze der Kühlzeit meinst, die benötigt wird, um das Bier von beispielsweise 20°C auf 7°C abzukühlen, hast Du recht. Zur Abkürzung der Kühlzeit könntest Du also in ein Gemisch aus Wasser von 0°C und Eiswürfeln von 0°C (oder darunter) - ein solches Gemisch nennt man Eiswasser - noch eine gewisse Menge Salz geben, dann kühlt sich das Wasser auf deutlich unter 0°C ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre