RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stickstoff in Kupferrohrspirale kühlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rüdiger3250
Gast





Beitrag Rüdiger3250 Verfasst am: 06. Apr 2021 14:50    Titel: Stickstoff in Kupferrohrspirale kühlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stickstoff mit Zimmertemperatur soll in einer Kupferrohrspirale von einem Lüfter auf -15°C gekühlt werden. Also der Stickstoff wird in eine Kühlkammer geleitet, dort dann in die Spirale, die z.B. von oben mit dem Lüfter bestrahlt wird, der mit bis zu -40°C kalter Luft anstrahlen kann.
Wie erreicht man am Ende der Spirale eine Temperatur von -15°C? Die Länge der Spirale ist variabel wählbar, der Innendurchmesser des Kupferrohrs 1cm.

Irgendwelche Ideen wie das realisiert werden könnte?

Meine Ideen:

Ich habe das Volumen des Kupferrohrs (angenommen 10m) berechnet, dann über die mittlere Dichte (da Temperaturabhängig) die Masse des in den 10m sich befindenden Stickstoffs bestimmt, wodurch ich mit der spezifischen Wärmekapazität auf eine Wärmeenergie von 312,06Ws gekommen bin. Jetzt ist die Lösung aber nicht, dass der Lüfter eine Leistung von 312 Watt haben muss würde ich mal meinen?! Ergibt das soweit Sinn und was muss ich noch bedenken? Gibt's nicht klügere Ansätze?

Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Apr 2021 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Rechnung jetzt nicht genau angeschaut, aber die Energie könnte passen. Natürlich kann man den Zahlenwert der Wattsekunden nicht mit dem der Watt gleichsetzen, nur wenn Du die Temperatur in einer Sekunde erreichen willst. Wenn Du zwei Sekunden Zeit hast, kannst Du die Hälfte der Leistung ansetzen und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre