RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Änderung Druck und Temperatur von Stickstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 12:21    Titel: Änderung Druck und Temperatur von Stickstoff Antworten mit Zitat

Hallo, 10 Liter Stickstoff befinden sich in einem dicht abgeschlossenen Behälter. Die Temperatur beträgt 300 K und der Druck 1 bar.
Das Gas wird 1 Minute lang mit 100 Watt erhitzt.
Gesucht ist der Druck und die Temperatur nach dem Erhitzungsvorgang.
Ist ist noch angegeben:




Ich vermute mal man braucht folgende Gleichungen:


Ich vermute, es handelt sich um eine isochore Zustandsänderung...
Ich kenn jedoch keine Dichte, daher kann ich mit der Gleichung

nichts anfangen...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Spedex
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2021 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte ist nicht direkt gegeben, ja, aber aus den ersten beiden Sätzen der Aufgabenstellung erhältst Du die Anzahl Mol n des Gases.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich habe mir da jetzt mal die Zusammenhänge angeschaut und zu 100% verstehe ich die Zusammenhänge zwischen Dichte, Stoffmenge und Volumen jetzt nicht, ich weiß allerdings natürlich, das folgendes gilt:


Das heißt, ich müsste wissen, dass Stickstoff eine Molmasse von 14 u hat, ich glaube aber nicht, dass dies vorausgesetzt wird.

Wie kann ich da also einen Zusammenhang aufstellen?

Liebe Grüße
Spedex
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2021 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die molare Masse wird nicht benötigt. Aus der Zustandsgleichung folgt n=p*V/(R*T). Die gegebene spezifsche Wärme ist bezogen auf die Stoffmenge, nicht auf die Masse - siehe Einheit. Somit

Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, stimmt. Danke Big Laugh

Woher weißt du denn, dass du c_v wenden musst und nicht c_p?

Liebe Grüße
Spedex
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre