RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlen durch Verdunstung! Siedepunkt entscheidend?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dosimeter
Gast





Beitrag Dosimeter Verfasst am: 07. Aug 2022 22:56    Titel: Kühlen durch Verdunstung! Siedepunkt entscheidend? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Prüfungsfrage wurde mir gestellt und wir diskutieren über die richtige Lösung:

Eine Getränkedose wird von einer Flüssigkeit übergossen. Die Dose wird dabei von einem Ventilator angeblasen.

Frage: Bei welchem Siedepunkt der Flüssigkeit wird die Dose am effizientesten gekühlt?

A: Hoher Siedepunkt?
B: niedriger Siedepunkt?

Vielen Dank für eure Antworten!


Meine Ideen:
Ich hatte A gewählt, da in meiner Vorstellung die Flüssigkeit mit hohem Siedepunkt viel Energie der Dose aufnehmen kann.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Aug 2022 09:43    Titel: Re: Kühlen durch Verdunstung! Siedepunkt entscheidend? Antworten mit Zitat

Dosimeter hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte A gewählt, da in meiner Vorstellung die Flüssigkeit mit hohem Siedepunkt viel Energie der Dose aufnehmen kann.


Die aufgenommene Wärme entspricht dem Produkt aus der spezifischen Verdampfungswärme und der Menge der verdunsteten Flüssigkeit. Die Menge der verdunstenden Flssigkeit wiederum steigt mit dem Dampfdruck. Ein hoher Siedepunkt spricht aber am ehesten für einen geringen Dampfdruck. Ich würde daher auf Antwort B tippen (auch wenn das nicht unbedingt in jemdem Fall stimmen muss).
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Aug 2022 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was kühlt besser, wenn du dir Aceton oder Wasser auf die Hand gießt?

Interessanter wäre die Frage, was dauerhaft zu erwarten ist. Da das Aceton ja viel schneller verdunstet ist, kühlt es nur kurz. Das Wasser würde länger kühlen.

_________________
Gruß Willy
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Aug 2022 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die effizienteste Kühlung erfolgt natürlich durch eine möglichst geringe Temperatur und große Menge der Kühlflüssigkeit.

Je mehr sich die Temperatur dem Siedepunkt nähert, desto bereitwilliger ist die Flüssigkeit, Gas zu werden. Vorausgesetzt, die umgebende Luft ist bereit, dieses Gas aufzunehmen.

Luft mit 100% relativer Luftfeuchte trägt zum Kühlen durch Verdunstung von Wasser nicht bei. Womöglich kann Verdunstung durch Aceton weiterhelfen. Über das Verhalten bei unterschiedlicher relativer Luftacetonität ist mir allerdings nichts bekannt.

Bei ernsthaftem Interesse, eine Kühlbox ohne Strom (auch ohne Ventilator), aber mit der Verdunstungskälte von Wasser zu bauen. empfehle ich dieses Video. Verblüffend, dass eine hohe Lufttemperatur die Verdunstung und damit die Kühlung fördert:
Garten Kühlschrank ohne Strom selber bauen ❄️ Verdunstungskühler DIY Mini Kühlschrank Bauanleitung

Interessant die persönliche Erfahrung beim Urlaub an der Nordsee:

Die Verdunstung von Süßwasser auf der Haut wirkt kühler als die die Verdunstung von Salzwasser. Oder andersrum: Wenn man aus der See kommt, friert man nicht so schnell als wenn man aus dem Pool kommt.



blumentopf_kuehlbox.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.69 KB
 Angeschaut:  1218 mal

blumentopf_kuehlbox.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre