RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Siedepunkterhöhung und Siedepunkt erniedrigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 09:51    Titel: Siedepunkterhöhung und Siedepunkt erniedrigung Antworten mit Zitat

hallo

wann kommt es in einer Flüssigkeit zur Siedepunkt erhöhung und wann kommt es zur Siedepunkt erniedrigung??

die Messungen sind dabei doch bezogen auf (Betrachtung) die Temperatur der Flüssigkeit oder?

meine Gedanken:
ich stelle mir gelöste Substanze vor, die an den Lösemittelteilchen festhängen und eine gewichtskraftserhöhung zur folge haben, dadurch wird das ganze weniger schnell sieden, also Siedepunkterhöhung

aber es gibt ja auch das Phänomen der Siedepunkerniedrigung wie kommt das zustande? vorstellung?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Mai 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ein gelöster Stoff sollte in der klassischen Thermodynamik das chemische Potential des Gemisches erniedrigen und daher stets zu einer Siedpunktserhöhung führen.

Eine Siedepunktserniedrigung könnte ich mir dann nur vorstellen, wenn der gelöste Stoffe quasi nicht im Wasser ist, sondern im Dampf, also einen überproportionalen Beitrag zum Dampfdruck liefert.

Hast du ein Beispiel für eine "Siedepunktserniedrigung"?

Gruß
MI
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja also ein Beispiel das sich nicht deckt mit deiner annahme:

Salz gelöst in Wasser erhöht den Siedepunkt von Wasser.


Ethanol in Wasser erhöht verringert den Siedepunkt

mfg
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Mai 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade ein bisschen nachgelesen: Die Siedepunktserniedrigung ist kein rein physikalischer Prozess (Mischung idealer Flüssigkeiten, keine Bindung, etc.). Wie ich oben schon erläutert habe, senkt eine physikalische Lösung das chemische Potential, was zu Siedepunktserhöhung führt.
Um das genau zu verstehen, müsste man sich noch einmal genauer die Modelle, die gewöhnlich für solche Rechnungen geführt werden, anschauen. Das können wir natürlich machen, wenn du möchtest.

Für deinen Prozess brauchst du Chemiekenntnisse, es ändert sich irgendwas mit den Bindungen im Wasser. Da kenne ich mich nicht aus und habe gerade keine Zeit das nachzulesen. Tut mir Leid.

Hier steht ein bisschen was, vllt. hilft das bei der Suche: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt#Siedepunkterh.C3.B6hung
Vielleicht hast du auch Glück und magician4 meldet sich noch - der ist glaube ich Chemiker und kennt sich damit bestimmt aus.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre