RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturerhöhung am Siedepunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dampfdruck



Anmeldungsdatum: 02.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Dampfdruck Verfasst am: 02. Jul 2019 11:45    Titel: Temperaturerhöhung am Siedepunkt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum,

meine Frage bezieht sich darauf, was mit dem Dampfdruck passiert, wenn man am Siedepunkt die Temperatur weiter erhöht.

Am Siedepunkt ist der Dampfdruck meines Wissens ja gleich dem atmosphärischen Druck. Muss dieser zum Sieden der Flüssigkeit diesen nicht auch übersteigen? Bzw. was passiert wenn man weiter Temperatur zuführt, steigt der Dampfdruck dann weiter über den atmosphärischen Druck hinaus an?

Meine Ideen:
Das die Temperatur sich nichtmehr ändert, da die Energie ja quasi in die Stoffumwandlung investiert wird weiß ich.
Aber steigt der Dampfdruck bei weiterer Temperaturzufuhr nicht über den Atmosphärendruck hinaus, da ja schneller mehr Teilchen aus der Flüssigkeit in die Gasphase übergehen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5160

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Jul 2019 18:26    Titel: Re: Temperaturerhöhung am Siedepunkt Antworten mit Zitat

Dampfdruck hat Folgendes geschrieben:
Am Siedepunkt ist der Dampfdruck meines Wissens ja gleich dem atmosphärischen Druck. Muss dieser zum Sieden der Flüssigkeit diesen nicht auch übersteigen?


Deine Frage betrifft anscheinend die Flüssigkeitsoberfläche. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Siedepunkt dort überschritten werden kann. Beim Siedeverzug steigt die Temperatur normalerweise im Inneren der Flüssigkeit über den Siedepunkt und dabei gibt es gar keinen Gleichgewichtsdampfdruck der größer als der lokale Gesamtdruck werden könnte, weil sich keine stabilen Blasen bilden. An der Grenzfläche zur Luft sollte es meines Wissens keinen Siedeverzug geben. Das macht man sich ja beispielsweise auch bei einer Siedekapillaren zunutze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre