RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungswärme unter dem Siedepunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ntor



Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 2

Beitrag ntor Verfasst am: 29. Okt 2013 13:37    Titel: Verdunstungswärme unter dem Siedepunkt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich die Verdunstungswärme einer Stoffmenge bei einer Temperatur bestimmen? Wie verhält es sich besonders für Wasser?

Meine Ideen:
In Wikipedia ist die folgende empirische Formel angegeben:



Diese stimmt auch gut mit den Werten überein, die ich berechnen will. Dennoch möchte ich die Verdunstungswärme am liebsten als Funktion von angeben mit den zusätzlichen Parametern von Masse und Luftdruck des Luftpakets, das durch die Verdunstung gesättigt werden soll.

Ein anderer Weg scheint über die Clausius-Clapeyron Gleichung möglich zu sein, jedoch ist mir die Ausführung nicht klar, da mir die Parameter nicht schlüssig sind. (z.B. Ist der Sättigungsdampfdruck?)
Lämpel
Gast





Beitrag Lämpel Verfasst am: 05. Nov 2013 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

p ist der Sättigungsdampfdruck bei einer Temoeratur, der sich auch in einem Luftpaket einstellt. Jedoch ist dann der Sättigungsdampfdruck kleiner dem Gesamtdruck, solange das Wasser noch nicht siedet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre