RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Praktikum trotz schlechter Klausurnoten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 06. Apr 2017 07:59    Titel: Praktikum trotz schlechter Klausurnoten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mäßig nervös, wir dürfen in diesem Semester statt eines Wahlpflichtmoduls ein Praktikum belegen - extern, also in einer Einrichtung unserer Wahl!

Ich möchte die Gelegenheit gern wahrnehmen und hatte gehofft, das Praktikum am Leibnitz-Institut für Oberflächenmodifizierung absolvieren zu können.

Ja, jetzt kommt aber der Haken - meine Modulnoten sind sehr durchwachsen, und natürlich möchte der Gruppenleiter eine Notenübersicht sehen, bevor er überhaupt darüber nachdenkt, ob er eine Verwendung für mich finden kann.

Die Noten aus den uni-internen Praktika sind sehr gut, in den Wahlpflichtbereichen stehe ich auch ziemlich gut da.
Nur die Noten der schriftlichen Modulprüfungen sind Dreien, drei sind sogar Vieren, also kurz: Sie sind einfach furchtbar!
Ich bin leider sehr langsam, und sobald ich merke, dass die Zeit eng wird ein typischer Blackout-Kandidat. Ich habe die Grundlagen immer gut verstanden, aber der Schritt zur Anwendung in Rechenaufgaben fällt mir irgendwie noch nicht so leicht.
Jetzt schäm ich mich natürlich dem Gruppenleiter meine Noten zu zeigen, und hab Angst, dass er mich für dumm halten und denkt, dass ich gar nichts kann.

Kann mir vielleicht aus Erfahrung jemand sagen, ob es möglich wäre, dass meine Praktikumsleistungen genug Eindruck machen, dass der Gruppenleiter trotzdem in Erwägung zieht, mich als Praktikant anzunehmen?

Meine Ideen:
Die Hoffnung stirbt zuletzt?
Nix machen bringt nix
Gast





Beitrag Nix machen bringt nix Verfasst am: 06. Apr 2017 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Rat: Such dir mehrere Praktikumstellen, die dich interessieren und bewerb dich bei allen mit einem guten Bewerbungstext.
Wenn deine Wahlpflichtnoten gut sind und die in die Richtung der Praktikumsstelle gehen (vermute ich, dass das so ist), wäre das schonmal ein sehr erwähnenswerter Punkt.

Garantie, dass das was wird gibts nicht und wenn es nicht klappt ist auch nicht gesagt, dass es an den Noten liegt.

Das einzig sichere ist: Keine Bewerbung -> kein Platz Augenzwinkern

Da muss man sich trauen, ic hab das auch hinter mir ;D
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 06. Apr 2017 20:20    Titel: Re: Praktikum trotz schlechter Klausurnoten Antworten mit Zitat

Hallo,

doeka hat Folgendes geschrieben:

Jetzt schäm ich mich natürlich dem Gruppenleiter meine Noten zu zeigen, und hab Angst, dass er mich für dumm halten und denkt, dass ich gar nichts kann.

Du bewirbst Dich hier für ein Praktikum, nicht für den Nobelpreis. Also druck die Noten aus, schreib die Bewerbung, lass dene Gruppenleiter seine Arbeit machen und vertrau darauf, dass er weiß, was er macht.
Die meisten Arbeitgeber suchen sehr viel weniger einen Nobelpreisträger als eine Person, die ihre Arbeit verlässlich macht.

Deine Scham/Selbstwertgefühl ist eine andere Baustelle, die Dich offenbar im alltäglichen Leben behindert. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du dies einmal mit jemandem im persönlichen Gespräch diskutierst. Die Universitäten und Studentenwerke bieten normalerweise psychologische Beratungsstellen an, die genau für solche Probleme gedacht sind und vielleicht den ein oder anderen Tip für Dich haben.


Viele Grüße
Michael
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 22. Apr 2017 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, tut mir sehr leid, jetzt hab ich doch glatt vergessen, mich hier auch mal wieder zu melden.

Dankeschön, für die aufmunternden Worte und @ML, ja das ist eine Baustelle für sich.

Gleichzeitig muss ich auch mal ein bisschen prahlen, ich darf das Praktikum wahrscheinlich dort machen smile smile smile
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Apr 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:

Gleichzeitig muss ich auch mal ein bisschen prahlen, ich darf das Praktikum wahrscheinlich dort machen smile smile smile

Glückwunsch smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges