RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Praktikum: Wärmekapazität von Wasser bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 15. Jul 2018 10:27    Titel: Physik Praktikum: Wärmekapazität von Wasser bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Bestimmung der Wärmekapazität von Wasser. Das Physik Praktikum an der Uni sah so aus:
In einem Kalorimeter, wird eine bestimmte Menge Wasser eingefüllt, dieses wird 12 min lang mit einer Heizspule erwärmt. Alle 30 Sekunden wird die Temperatur gemessen und aufgeschrieben. Masse des Kalorimeters wurde vorher bestimmt.
Jetzt soll ich eine lineare Regression durchführen und mit einer Formel Cw die spezifische Wärmekapazität des Wassers berechnen. Mein 1. Problem, ich kann die gegebene Formel nicht nach Cw umstellen. Das Screenshot von der Formel ist hochgeladen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Und 2. Weiß ich nicht, was ich alles ich für T1 und T2 einsetzen soll. Für die Zeit muss ich wahrscheinlich 30 sekunden einsetzen, oder ?
Im Dokument steht das T1 die Anfangstemperatur ist, ist das also die Temp bei Zeit 0? Ist dann T1 immer bei der Zeit 0, oder ist das bei der z.b Zeit 10 min, die 30 sekunden vorherige Temperatur, das hab ich nicht so recht verstanden, könnt ihr mir da helfen?

Danke sehr



Formel 1.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.68 KB
 Angeschaut:  2166 mal

Formel 1.PNG


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jul 2018 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auflösen nach sollte doch nicht so schwierig sein. Z.B. auf beiden Seiten subtrahieren und dann auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen.

ist die Ausgangstemperatur (wahrscheinlich Raumtemperatur), also unabhängig von t. ist die Wassertemperatur, die Ihr alle 30s gemessen habt.
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 15. Jul 2018 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die erste Antwort,
aber auch die Formel nicht umgeformt, geht bei mir nicht auf. Wenn ich z.B die Werte einsetze:
U=7V
I=2A
Cw=4,18 (das sollte ich ja eigentlich berechnen,ist aber erstmal aus dem Internet)
mw= 0,1 Kg
ck=0,9
mk=0,03Kg
t= 30 sekunden
T1= 21,5 Grad
Diese Werte haben wir zum Beispiel nach 30 sekunden gemessen und die werte sind auch in der richtigen einheit, aber wenn ich diese Werte einsetze, kommt ein völlig beklopptes Ergebnis raus, nämlich 965,3 Grad.
Das kann nicht sein. Oder müsste das in Kelvin sein, aber selbst dann wäre es falsch, da muss nämlich für T2 so um die 22grad rauskommen. Könnt ihr mir da sagen, was ich an der Formel falsch mache?

Danke
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jul 2018 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist etwa . Damit sollten vernünftigere Werte herauskommen. NB: Ist die Masse des Kalorimeters tatsächlich nur 30g?

Ob Du mit Kelvin oder °C rechnest, spielt hier keine Rolle. Oft ist mit dem Buchstaben die Temperatur in °C gemeint.
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 15. Jul 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja stimmt c wird in KJ / Kg*K angegeben, also müsste ich mit 4180 rechnen. Am Anfang hab ich gedacht das war mein Fehler, aber nein. Es hakt immernoch an der Formel, aber durch hin und her probieren mit den kollegen, haben wir uns auf 2 verschiedene Formeln einigen können. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir sagen könn, welches davon das richtige ist.
Könnt ihr mir sagen welche Formel in den Abbildungen unten korrekt umgeformt wurden , oder vllt. ein komplett andere Umformung richtig ist? Wenn ja welche?

Danke



Formel 1.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.86 KB
 Angeschaut:  2104 mal

Formel 1.PNG


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jul 2018 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Gleichung ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre