RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlen von Eistee mit Eiswürfeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
gast charly
Gast





Beitrag gast charly Verfasst am: 13. Apr 2004 17:26    Titel: Kühlen von Eistee mit Eiswürfeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Könntet ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?:

Ein Glas Eistee (0,25 kg) von 22°C soll mit Eiswürfeln (0,03 kg) von 0°C gekühlt werden. AUf welche Termperatur kühlt sich der Eistee ab?

Bitte helft mir! Es ist sehr dringend!

vielen dank im voraus!

Charly
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Apr 2004 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

spontan würd ich sagen die Wärme die der Eistee aufnimmt ist die Wärme die die Eiswürfel abgeben:

Q1=Q2
m1*c2*(T1-Tend)=m2*c2*(T2-Tend)

hmm aber ich kenn die wärmekapazität von Eistee nicht Zunge raus

Aber wenn man da einfach dieselbe wie von Wasser annimmt dann sollte es klappen smile
charly
Gast





Beitrag charly Verfasst am: 13. Apr 2004 18:48    Titel: Aufgabe zur Wärmelehre Antworten mit Zitat

vielen dank!

aber ich glaube, man braucht die spezifische wärmekapazität von eistee net, nur von wasser und das ist ja 4,18........
ich kenn das ergebnis , nämlich der eistee wird auf 11.16 °C abgekühlt!!!
was bedeutet tend?

bitte antworte mir charly smile
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Apr 2004 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tend soll für Endtemperatur stehen, also die Temperatur wenn die Würfel fertig sind mit dem Energieabgeben.

jetzt bin ich nur gerade nicht mehr sicher ob das richtig ist, weil die eiswürfelschmelzen ja.. hmm gibts nicht auch schmelzwärme oder sowas?
charly
Gast





Beitrag charly Verfasst am: 13. Apr 2004 19:26    Titel: wärmelehre .... Antworten mit Zitat

also, ja so weit war ich auch, nämlich 1 kg eis braucht 334 kj , um geschmolzen zu werden, somit brauch ein 0,03 kg eiswürfel 10.02kj.
dann habe ich noch, keine ahnung warum, die energie , die der eiswürfel braucht ,um auf 22°C erwärmt zu werden, ausgerechnet . insgesamt habe ich dann 12,792 kj rausbekommen.

ich habe das alles ja schon mal in der schule angeblich richtig rausbekommen, aber ich verstehe es nicht mehr!!!!! grübelnd
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 14. Apr 2004 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

joa, solange der eiswürfel fest ist bleibt er ja bei 0°C. d.h man rechnet erst mal aus wie viele energie man braucht um den zu schmelzen. Dann hat man quasi 0,03kg 0°C kaltes wasser und der Eistee wird um den Energiebetrag kälter.
Und damit rechnet man dann wie ich oben schon gesagt hatte (Aber da hab ich quatsch geschrieben: natürlich gibt der Eistee die Wärme ab)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre