RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Getränk mit Eiswürfeln - Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LeonardS
Gast





Beitrag LeonardS Verfasst am: 14. Aug 2020 21:19    Titel: Getränk mit Eiswürfeln - Temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ein Kumpel und Ich haben uns letztens folgendes gefragt:

wird ein Getränk schneller auf Raumtemperatur gebracht, wenn man die Eiswürfel schnell zum schmelzen bringt oder möglichst lange an der Oberfläche des Getränkes zusammen treiben lässt.
Wir haben schnell festgestellt, dass die Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Die Eiswürfel sind natürlich kälter als die Flüssigkeit, aber die durchschnittliche Temperatur dürfte sich doch nicht verändern?

Zudem wie sieht es mit der Wärmeaufnahme aus? Kann mehr Wärme absorbiert werden, wenn die Temperatur homogen verteilt ist?



Meine Ideen:
Ich rede hier explizit nicht von einem abgeschlossenem System, darin würde sich die Durchschnittstemperatur im Glas ja nicht verändern.

Wärme kann also durch das Glas und die Luft in das Getränk gelangen

Für Hilfe bin ich dankbar 128517
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre