RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Zeitkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 14:08    Titel: Bestimmung der Zeitkonstante Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Aufgabe. Es geht mir nämlich um die Berechnung der Zeitkonstante (links und rechts).
Ich habe keine Ahnung, wie das genau geht. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank schon einmal!



Frage_Zeitkonstante.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  406.37 KB
 Angeschaut:  1497 mal

Frage_Zeitkonstante.PNG


Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 02. Sep 2020 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Anhand der Pole eine Übertragungsfunktion in Pol-Darstellung aufstellen. Für die Aufgabe ganz rechts ergibt sich ja dann das Nennerpolynom (U(s))zu:



nun schaust Du dir die Übertragungsfunktion im Bildbereich eines PT-2 Gliedes an:



bringst du deine aufgestellte Übertragungsfunktion in Pol-Darstellung in diese Zeitkonstanten-Darstellung, kannst du direkt die Zeitkonstanten T1 und T2 ablesen.
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deine untere Formel, also G(s)=... wird bei uns in Regelungstechnik 2 behandelt. Es handelt sich bei meiner Frage allerdings um Regelungstechnik 1, da verwenden wir keine Übertragungsfunktion.
Daher ist dieser Weg zu aufwendig bzw. es muss auch anders gehen. Gibt es da nicht noch eine Alternative?
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 02. Sep 2020 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, streng genommen hast du bei der Ermittlung der Zeitkonstanten damit auch nicht viel zu tun. Es sollte eigentlich eher zeigen wo es her kommt.

Im Prinzip muss du nur schauen das du deine Terme in den Klammern also z.B.:


in die Form



bringst.

In diesem Fall wirklich einfach und sicherlich der Weg zum Ziel.
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bezogen auf den linken Fall...
Ware meine Zeitkonstante T1=1/3?
Denn wenn mein Pol auf der R-Achse gleich -3 ist, kann ich doch sagen, dass das mein (-1/T1) ist oder?
Demnach folgt: -3=(-1/T1) --> T1=1/3

Wäre das so richtig?
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Im rechten Fall hätte ich dann zwei Zeitkonstanten:
T1=1
T2=1/4
richtig?

Und ist denn der Rest der Tabelle soweit richtig ausgearbeitet?
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 02. Sep 2020 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja korrekt, T1 wäre dabei 1/3.

im rechten Fall ist 1 ind 1/4 korrekt.
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke dann schon einmal soweit!
Darf ich dich noch etwas fragen - im folgenden Beispiel weiß ich nämlich nicht, wie man die Eigenkreisfreq berechnet. Den Rest habe ich denke ich soweit richtig gelöst, ich weiß aber nicht, wie ich OMEGA(null) berechne.



Frage_Eigenkreisfreq.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.44 KB
 Angeschaut:  1419 mal

Frage_Eigenkreisfreq.PNG


Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 02. Sep 2020 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu musst Du dir das Übertragungsverhalten eines PT-2 Gliedes anschauen.


Damit kannst Du dein T berechnen. w0 ist lediglich der Kehrwert von T.
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich bin grad schon selber auf die Lösung gekommen. Also mittel Koeffizientenvergleich!

Somit wäre meine Frage beantwortet!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 02. Sep 2020 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

(1/OMEGA(null)^2) = 1/13 --> OMEGA(null) = Wurzel aus 13 --> OMEGA(null)=3,605 1/s
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 02. Sep 2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön.
Ganz genau. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik