RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parabolgleichung aufstellen Teleskopspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mlanzler1



Anmeldungsdatum: 08.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mlanzler1 Verfasst am: 08. Aug 2020 18:36    Titel: Parabolgleichung aufstellen Teleskopspiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

?Guten Tag, ich habe keine Aufgabe für die Schule oder ähnlichem... Ich bräuchte hilfe bei der Prabelgiechung für einen Teleskop spiegel. Ich habe die Brennweite und den Spiegeldurchmesser, nur wie ich da auf die Parabelgleichung komme weiß ich leider nicht. wenn mir jemand da behilflich sein könnte? (habe auch schon gelesen gehabt das es eventuell nur durch kegelschnitt berechnung geht wovon ich noch nie gehört habe
Problem/Ansatz:

Ich war leider nie gut in Mathe und weiß auch garnicht wie ich anfangen soll dieses zu berechnen...

Meine Ideen:
Ich habe leider absolut gar keine Ahnung wie ich dieses Berechnen könnte...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Aug 2020 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn Du die Brennweite hast, kannst Du die doch direkt in die hier angegebene Funktionsgleichung einsetzen. Falls es da Schwierigkeiten gibt, melde Dich noch mal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik